
Am Ende des Semesters habe ich meistens etwa 250 – 300 Seiten pro Kurs angehäuft (ein Glück muss ich die nicht mehr ausdrucken und mit mir rumtragen) was dazu führt, dass das Ganze etwas unübersichtlich wird, um sich für die Klausuren vorzubereiten. Auch dafür gibt es eine gute Lösung. Hier der zweite Tipp.
Tipp #2
In GoodNotes kann man recht einfach Lesezeichen zu den einzelnen Seiten hinzufügen, um dem Notizbuch eine Struktur zu geben, der man leicht folgen kann. Da meine Kursunterlagen in chronologischer Reihenfolge angeordnet sind und in der Regel jede Veranstaltung nur einmal pro Woche stattfindet, füge ich jede Woche ein neues Lesezeichen hinzu.
Die Lesezeichen nenne ich dann „1. Vorlesung – 01.02.16“, damit ich auch innerhalb eines großen Notizbuches die Übersicht behalten kann. Für die Klausurvorbereitung hat mir das bereits sehr geholfen, weil ich nicht mehr durch das gesamte Dokument scrollen musste, um wichtige Inhalte zu finden, sondern die einzelnen Abschnitte gezielter durchsuchen konnte, wozu sich auch die Handschrift Erkennung sehr gut eignet.
Meinen Notizbüchern so eine Struktur zu verleihen, habe ich mir im Übrigen von Lars abgeguckt.
Natürlich gibt es noch eine Menge andere Wege, seine Notizen zu organisieren und zu strukturieren. Einige Studenten, die ich kenne, legen für jeden Kurs eine neue Kategorie an und haben dort ein neues Notizbuch für jede Woche, oder jede Vorlesung. Andere erstellen jede Woche oder jeden Monat ein neues Notizbuch und sammeln dort sämtliche Inhalte der jeweiligen Periode.
Im Endeffekt sollte jeder die Variante suchen, die ihm am besten gefällt. Es ist meiner Meinung nach trotzdem wichtig, sich darüber Gedanken zu machen, um produktiv arbeiten zu können.
Mein Ziel ist es, so wenig Notizbücher wie möglich zu erstellen, um die Übersicht zu behalten. Die Variante, wie ich GoodNotes zur Zeit organisiert habe, ermöglicht mir die bestmögliche Integration der verschiedenen Features wie Lesezeichen oder Handwriting Search.
Ich hoffe, ich konnte hier einen guten Einblick in ein „Best Practice“ Beispiel geben, wie man seine Notizen im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten in GoodNotes sinnvoll und übersichtlich strukturieren kann. Natürlich bin ich gerne offen für andere Varianten und Vorschläge und diskutiere diese gerne mit euch.
Habt Ihr Fragen an Gabriel zu seiner Notizbuchstruktur in GoodNotes? Wie organisiert Ihr Eure Notizbücher? Ich freue mich auf unseren Austausch in den Kommentaren.
Gabriel studiert im Master Corporate Management & Economics an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen und ist bei GoodNotes für verschiedene Bereiche wie Marketing und Business Development zuständig.
Er nutzt die App selber seit 4 Jahren auf dem iPad und ist im Studium und bei der Arbeit nahezu vollständig papierlos.
Ich frage mich ob/wie ich bei goodnotes die Vorlage für ein ganzes Dokument komplett ändern kann ohne jeweils die einzelne Seite zu ändern? Danke für eine Hilfestellung, Hanna
Hallo Lars,
Als treuer Hörer Deines Podcasts und Leser Deines Blogs habe ich jetzt auf ein iPad 10,5“ inklusive Smartkeyboard und Apple Pencil umgerüstet.
Natürlich habe ich auch Goodnotes umgehend installiert und setze es jetzt seit knapp 2 Wochen ein.
Bislang habe ich Besprechungen immer auf den Keyboard in der Notizen-App mitgeschrieben, um zum Teil dann im Anschluss die Notizen gleich an alle Beteiligten verteilen zu können.
Jetzt frage ich mich, wie ich mich hier zukünftig organisieren soll. Denn meine handschriftlichen Notizen sind mangels Schönschrift nicht geeignet, dass ich sie als Besprechungsprotokoll verteile.
Wie organisierst Du Dich da? Verteilst Du aufgrund schönerer Schrift Deine handschriftlichen Minutes oder nutzt Du eine andere App wenn Du Protokolle erstellst, die dann verteilt werden?
Was ist eigentlich generell der Vorteil warum man Goodnotes einsetzen sollte? Wenn man doch mit einem Keyboard ausgestattet ist, braucht man dann die Handschriften-Notizen noch?
Hallo Lars, hallo Gabriel,
das Thema ist zwar schon fast ein Jahr im Netz, ich habe dennoch eine ergänzende Frage. Im Prinzip gehe ich genau wie beschrieben vor. Nun bin ich ein „Super-Buch“ Nutzer, welches ich in GoodNotes angelegt habe. Dazu setze ich zu vielen Themen ein Lesezeichen. Leider kann ich die Lesezeichen nicht durchsuchen. Oder gibt es dazu doch eine Möglichkeit? Das wäre wirklich eine sehr, sehr große Hilfe.
Viele Grüße – Ralf
Danke für Deine Frage, Ralf. Lesezeichen werden in die Suche leider nicht mit einbezogen. Jedoch ist die Suche auch im Handschriftlichen so stark, dass ich in einem ‚Super-Buch‘ auch so alles finde.
Hi. Possible to get these articles in English?
Yes, but only this one. Take a look here: http://blog.goodnotesapp.com/post/145992576917/how-to-organize-your-documents-in-goodnotes
Lieber Gabriel,
auch ich bin ein sehr großer Fan von GoodNotes, sowohl im Studium als auch im privaten Bereich. Um ehrlich zu sein, kam dieser Post hier gerade zur richtigen Zeit. Denn durch die häufige Nutzung ist die App und die Organisationsstruktur bei mir leider nicht mehr so ganz aufgeräumt. Kann ich in GoodNotes auch nachträglich Dokumente zusammenfügen, um so z.B. alle Folien eines Semesters in einem Notizbuch hintereinander zu packen statt (wie momentan) für jede Vorlesung ein neues Notizbuch zu haben?
Klar, das kannst Du machen, ist aber zur Zeit noch etwas umständlich. Im Notizbuch die Blätter anwählen, kopieren und im gewünschten Notizbuch hinzufügen. Danach kannst Du die ursprünglichen Notizen löschen.