Diejenigen von euch, die meinen Inhalten schon länger folgen, werden wissen, dass ich kein Freund von Aufgabenlisten oder digitalen Taskmanagern bin. Die gehen gar nicht.

Aufgabenlisten werden von Natur aus immer länger, da nur 41% der Aufgaben, die wir dort erfassen, überhaupt erledigt werden. So führen wir streng genommen eine Liste mit Aufgaben, die wir nie erledigen. Dies sorgt für ein permanent schlechtes Gewissen…

Eine echte Alternative zu Aufgabenlisten und Taskmanagern

Als Alternative zu Aufgabenlisten und Taskmanagern gibt es das „Time-Blocking“ und das Tool der „Idealen Woche“. Diese beiden Techniken bringen deine Aufgaben in den Kalender.

Viele von euch fanden die Idee dahinter sehr gut und einige hatten dazu noch Fragen, auf die ich in diesem Podcast bzw. Video eingehen möchte:

Video

Podcast

Acuity Scheduling
FOKUS-Planer

Eure Fragen zu Aufgaben im Kalender

Die erste Frage kommt von Peter:

Wo notierst du dir die Aufgaben, die du in den geblockten Zeiten erledigen möchtest, wie z.B. in der FOKUS-Zeit?

Private Aufgaben im Kalender

Die nächste Frage ist von Sanny:

Ich verfolge dich wirklich schon mehrere Jahre (seitdem du das handschriftliche Schreiben auf dem iPad vorgestellt hast).

Auch deine Wandlung wieder zu mehr Händischem habe ich verfolgt. Auch dein Buch habe ich regelrecht verschlungen und viel für mich mitgenommen.

Nun habe ich aber doch mal eine Frage (evtl. für den nächsten Podcast). 

Wie löst du es mit den Aufgaben im Kalender? Wir arbeiten ja fast nur digital ( IT-Unternehmen). Ich trage mir meine Aufgaben in den Kalender, doch möchte ich irgendwie auch nicht, dass unsere Mitarbeiter alles von mir sehen.

Daher stelle ich die Aufgaben zum Teil auf privat, es sei denn, sie haben mit der Firma zu tun. Nun ist es aber so, dass der Kalender dann voll ist und wenn Anrufe für mich reinkommen, die Zentrale denken könnte, ich wäre nicht ansprechbar.

Die Überlegung war dann einen zweiten Kalender digital zu pflegen. Doch dann habe ich in dem einen die privaten Termine und Aufgaben und im anderen die geschäftlichen. Und habe ich dann doch mal einen privaten Termin während der Bürozeiten, muss ich es doppelt einpflegen. Das würde ich gerne vermeiden. 

Ich führe also keine ToDo-Liste mehr. Hast du einen Tipp, wie ich es mit den Mitarbeitern lösen kann, so, dass ich dennoch ansprechbar bin?

Termine wie z.B. Aufgaben dann auf frei stellen? Und nur „beschäftigt“ auswählen, wenn ich nicht gestört werden kann oder möchte?

Lieben Dank  für deine hilfreichen Podcastfolgen und deine Beiträge.

Verschieben von Aufgaben im Kalender

Und noch eine Frage von Sanny:

Noch ein kleiner Nachtrag zu meiner Frage: 

Angenommen ich trage mir eine Aufgabe in den Kalender ein, zum Beispiel um 12:30 Uhr XY anrufen. Nun ist aber die Person um 12:30 Uhr in einem Kundengespräch und man bittet mich, später wieder anzurufen.

Änderst du dann die Aufgabe im Kalender auf eine spätere Uhrzeit oder belässt du den Termin dort, wo er war? Und was ist, wenn zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls eine Aufgabe in deinem Kalender steht? Legst du es dann auf den nächsten Tag? Und was ist, wenn die Person dann wieder nicht erreichbar ist? Ist es dann nicht ein ewiges hin und her ? Oder schreibst du dann eine E-Mail, bei der du dann die Person bittest, dich zurückzurufen?

Ich weiß, das mag jetzt sehr kleinteilig wirken, dennoch gibt es ja hin und wieder mal Aufgaben, die sich auf Grund von äußeren Einflüssen oder auch längerer Ausarbeitung verzögern. Wie gehst du in so einem Fall mit deinen Aufgaben im Kalender vor? Ein Beispiel von deiner Seite wäre sicherlich ein hilfreicher Denkanstoß für mich.

Fazit

Aufgaben gehören in den Kalender, den sie beanspruchen unsere Zeit, die wir in unserem Kalender verwalten. Mit den Tools „Time-Blocking“ und dem „Idealen Kalender“  bringst du dein Aufgaben in den Kalender.

Solltest du hierzu Fragen haben, schreibe mir eine E-Mail an fraglars@larsbobach.de

Das könnte dich auch interessieren:

Das Ohne-Taskmanager-Experiment: Erstes Fazit nach vier Monaten
Time-Blocking Schritt für Schritt erklärt
Die Ideale Woche