Eine neue Ausgabe von Frag Lars erwartet Dich. Zentrales Thema ist, wie man beruflich und privat trennt. Kann man das als Unternehmerin oder Unternehmer überhaupt? Seht oder hört einfach mal rein.

Wie immer gibt es „Frag Lars“ als Video auf meinem YouTube-Kanal und als Podcastbeitrag im Hallo Fokus! Podcast.

Video

Podcast

Präsenz- oder Online-Workshop Navi fürs Leben
MeisterTask Video Tutorial

Eure Fragen

1. E-Mails in der FOKUS-Zeit

„… An einem Thema knabbere ich aber doch etwas mehr und habe leider auch nicht wirklich etwas dazu im Forum gefunden. Ich bin in meinem Hauptberuf ein sogenannter „Knowledge Worker“, wie man so schön auf neu-hessisch sagt. Als solcher ist mein Haupt-Arbeitswerkzeug die E-Mail, bzw. Outlook. Jetzt sagst du „starte auf keinen Fall den Tag mit E-Mails“ und „konzentriere dich als erstes am Tag auf deine Fokusaufgabe für den Tag“ (frei zitiert wie ich es verstanden habe). Für meine Fokusaufgaben brauche ich aber in ganz vielen Fällen E-Mails… ein gordischer Knoten, den ich bisher nicht lösen konnte.  

Bin gespannt deine Ideen zu der Frage zu hören. Eigentlich müsste das doch noch andere umtreiben.  

Beste Grüße
Christian“

2. Erfolgsjournal/Journal: Beruflich und privat trennen?

„Ich habe eine Frage, die mich ziemlich beschäftigt. Wie sieht es aus mit beruflich und privat, Ziele festlegen, Ziele erreichen? Zur Zeit habe ich eine Art Journal, welches ich im Beruf nutze, wo ich auch meine privaten Dinge notiere. Aber irgendwie bin ich immer gedanklich in meiner Arbeitswelt, wenn ich am Wochenende daran arbeite. Aber unweigerlich sind sie auch nicht zu trennen?! Haben Sie einen Rat einen Tipp?

Beste Grüße
Thomas“

Hast auch Du eine Frage zum Unternehmertum oder zur Digitalisierung an mich? Dann schicke sie per E-Mail an fraglars@larsbobach.de. Oder poste Deine Frage mit #fraglars in den Kommentaren auf YouTube.

Das könnte Dich auch interessieren:

Umgang mit der Work-Life-Integration
Die 5 größten Fehler beim Umgang mit E-Mails und die Lösungen