Wie wichtig ist Fokus für Unternehmen? – Prof. Dr. Dr. Hermann Simon

Ein Schwergewicht in der Unternehmensberatungsbranche ist heute Interviewgast beim Hallo Fokus! Podcast. Es ist Prof. Dr. Dr. Hermann Simon. Er ist Wirtschaftsprofessor und hat als Gastprofessor an allen renommierten Hochschulen gelehrt.

Richtig bekannt geworden ist er durch seine „Hidden Champions“ Bücher. Diese Bücher sind einfach ein must-read in der Wirtschaftsliteratur.

Desweiteren ist er Gründer der Simon, Kucher & Partners Gesellschaft, deren Schwerpunkt die Preisberatung ist. Im folgenden Interview erfährst Du, wie sie ihren Fokus gefunden haben und wie wichtig es ist, dass man fokussiert vorgeht.

Im Vorgespräch hat uns Prof. Dr. Dr. Simon noch verraten, dass er im letzten Jahr (2019) in die Thinkers50 – Hall of Fame, der weltweit wichtigsten Managementdenker, aufgenommen wurde.

Links

Publikationen (*)
Die heimlichen Gewinner (Hidden Champions)
Hidden Champions des 21. Jahrhunderts
Hidden Champions – Aufbruch nach Globalia
Autobiografie: Zwei Welten, ein Leben: Vom Eifelkind zum Global Player
Am Gewinn ist noch keine Firma kaputtgegangen

Empfehlenswerter Internetdienst
DeepL entwickelt künstliche Intelligenz für das Verstehen und Übersetzen von Texten.

Buchempfehlung (*)
Adventures of a Bystander von Peter F. Drucker

Kontakt
Webseite Herman Simon
Twitter
LinkedIn
Facebook

Inhalt des Interviews

Prof. Dr. Dr. Hermann Simon beschäftigt sich seit 30 Jahren mit den „Hidden Champions“. Dieser Begriff wurde von ihm geprägt und steht für mittelständische, wenig bekannte Weltmarktführer.

Angereichert mit vielen anschaulichen Beispielen, erfährst Du in diesem Interview

  • wie wichtig es für Dein Unternehmen generell ist, seinen Fokus zu finden,
  • welche Strategie Du anwenden kannst, um Deine Nische, Deinen Fokus für Dein Unternehmen zu entdecken. Ein neues Buch von Prof. Dr. Dr. Simon Hidden Champions – Global, innovativ, digital wird dazu 2021 erscheinen. Auch von dem Amerikaner Al Ries (*) gibt es Bücher zum Thema der Fokusfindung.

Abschlussfragen

Der wichtigster Tipp für mehr Fokus?

Finde heraus, was Du wirklich gut kannst, im Idealfall besser als andere, was Dir Spaß macht und was Du willst. Das ist die Voraussetzung, dass man dauerhaft bei einer Sache bleibt und sich fokussiert. Zudem sollte es beim Kunden eine Kaufbereitschaft wecken.

Empfehlenswerte App oder Internetdienst ?

DeepL, das beste Übersetzungsprogramm der Welt, wird von Prof. Dr. Dr. Hermann Simon fast täglich benutzt.

Die größte Herausforderung als Unternehmer und das Learning daraus

Sich selber treu zu bleiben und keine Rolle als Unternehmer zu spielen. Das heißt, man muss aus dem Kern seiner Persönlichkeit das Unternehmen und die Mitarbeiter führen. Man muss von seiner Sache überzeugt sein.

Ehrlichkeit intern und gegenüber den Kunden ist beispielsweise eines der Prinzipien von Prof. Dr. Dr. Hermann Simon. Auch wenn ihn das schon Kunden gekostet hat, weil diesen seine Meinung nicht passte.

Welches Buch hat Dich als Mensch und Unternehmer am meisten geprägt?

Die Autobiografie von Peter Drucker „Adventures of a Bystander“. Peter Drucker beschreibt in seinem Buch seinen Werdegang und seine Einsichten. Es gibt auch zwei deutsche Übersetzungen davon. Einmal ist es erschienen als „Schlüsseljahre“ (https://amzn.to/2SvjeQc) und einmal bei einem anderen Verlag als „Zaungast der Zeit“ (https://amzn.to/2VZUBgF). Da die Bücher schon etwas älter sind, kann es durchaus sein, dass sie nicht mehr verfügbar sind.

Bester erhaltener Ratschlag

Der von Prof. Dr. Dr. Hermann Simon am meisten befolgte Ratschlag stammt von dem römischen Philosophen Seneca:

„Per aspera ad astra“

Was soviel heißt wie auf „rauhen Pfaden zu den Sternen“. Damit gemeint ist: Gehe nicht davon aus, dass der Weg zum Erfolg leicht sein wird, du musst Hindernisse überwinden und du wirst Enttäuschungen erleben. Trotzdem darfst du dein Ziel nicht aus den Augen verlieren und musst weitergehen.

Auch von seiner Mutter hat er einen guten Ratschlag erhalten:

„Mach‘ Dir keine Sorgen über das, was morgen vielleicht nicht passiert.“

(*) Affiliate-Link
Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.