Heute beantworte ich alle Fragen rund um GoodNotes. Insbesondere zu den folgenden Themen: Handling von pdf-Dokumenten, mehrseitige Papiervorlagen, Präsentationen, der Backup-Strategie und dem besten Stylus / Eingabestift für das iPad Air2.

Hinweis: Ich behalte mir das Recht vor, beleidigende oder vom Thema abweichende Kommentare zu löschen.

  • 2010Surface

    Hallo Lars,
    schöner Pulli doch kommt der Blog Beitrag ohne Ton daher..
    Gruss Michael

    • Danke für das Kompliment, gebe ich weiter 😉
      Wir haben hier Ton, komisch… keine Ahnung woran das liegt…

  • Bo

    Hallo Lars

    Super Video. Genau sowas mag ich. Ich fände es klasse, wenn es da vielleicht ein paar Papiervorlagen von dir gäbe. Eventuell sogar zum selbst-anpassen. Vielleicht sogar eine kleine Sammlung an nützlichen Vorlagen.

    Dann hätte ich noch eine Frage. Ich schreibe gerne in vorhandene PDF. Allerdings will man ja nicht immer den vorhandenen Platz voll ausnutzen und ein Dokument vollschmieren. Ist es möglich, hier mit Verweisen zu arbeiten? Also bspw zu einem Bild oder Text nur eine Art Ankertext einzufügen und ein Klick darauf öffnet dann den weiteren Text?

    Ich denke dann z.B. an Anmerkungen. Da reicht es mir, wenn nur ein Stichwort zu sehen ist. Bei einem Klick würde ich dann aber meine detaillierte Ausführung dazu sehen/lesen können.

    Schon Mal vielen Dank und bitte weiter so mit diesen Videos. Ganz klasse. Habe dich auch abonniert und freue mich auf das nächste Video.

    Beste Grüße
    Bo

    • Danke für die netten Worte, Bo. Bzgl. der Vorlagen werde ich mir mal was überlegen.
      Das mit den Kommentaren gibt es so bei GoodNotes leider nicht. Ich kenne die Funktion aus der G Suite und finde sie klasse. Vielleicht überrascht uns GoodNotes ja in der angekündigten Version 5 mit einem solchen Feature.

  • Achim Fuhl

    Hallo Lars,
    dein Blog und auch deine youtube-Videos gefallen mir sehr gut und waren der Grund warum ich mir ein Ipadpro und einen applePencil angeschafft (und bis heute nicht bereut!) habe. Goodnotes wird mehr und mehr zu einem Notizbuchersatz für mich, allerdings klappt einiges noch nicht so wie es sollte.

    Vielleicht kannst du mir behilflich sein:
    Mir gelingt es z.B. nicht, die Sprache f.d. Handschrifterkennung auf Deutsch umzustellen, obwohl die Sprache für die Anwendung auf Deutsch eingestellt ist.

    2. Frage: kann man nur pdfs in goodnotes importieren? Meine Versuche eine Exceldatei zu importieren scheiterten bislang.

    Danke im Voraus für die Antworten.
    Grüße
    Achim

    • Danke für Deinen Kommentar und die netten Worte, lieber Achim. Das mit der Spracheinstellung ist für mich nicht nachvollziehbar. Wende Dich daher am besten direkt an den GoodNotes Support.
      Excel Dateien kann GoodNotes nicht importieren. Die müsstest Du vorher in ein pdf umwandeln 🙂

  • Anne McPhrost

    Online Pflicht bei HandschriftErkennung?

    Hallo Lars!
    Auch ich bedanke mich für deine hilfreichen Videos!!
    Ich arbeite schon länger zufrieden mit Notability, möchte jetzt aber mal durch dich inspiriert GoodNotes ausprobieren. Hauptgrund ist die Schrifterkennung.
    Daher meine Frage an dich: mussn ich zwingend dazu eine Online-Verbindung haben, dh, werden alle meine Texte auf externen Servern gescannt um sie dann um meinem Pad durchsuchen zu können (*brrrrrr!*) oder kann ich auch komplett offline durchsuchen und dann auch offline von Handschrift in TXT umwandeln?

    Beste Grüße aus Hamburg
    Anne

    • Eine gute Frage! Danke dafür, liebe Anne.
      Geht alles offline 🙂

  • Hans Schmied

    Hallo Lars, benutze Good Notes schon seit geraumer Zeit und mit dem Apple Pen ist mein iPad Pro 12,9 mein Notizbuch schlecht hin. Komplett mit Apple bin ich seit April 2017 – iMac, i Phone und iWatch. Einen IPod und eine Timecapsule sowie Apple TV auch. Was mich an GoddNotes stört ist die Sync. mit den anderen Geräten. Das hochladen bei Notizen auf die anderen Geräte ist sehr mangelhaft. Habe iCloud im Betrieb und benutze die auch zum Preis von 0,99 . Habt ihr diese Probleme auch? Grüße Hans

  • Konstantin Weiss

    Hallo Lars, ich habe bereits viel von deinen Artikeln und Videos profitiert. Vielen Dank. Verwende auch GoodNotes, macht eigentlich alles was was ich benötige sehr gut. Ich habe heute das erste Mal die die neuen Drag&Drop Fähigkeiten auf dem iPad Pro mit iOS 11 benutzt und einen einen Planausschnitt mit insgesamt 9 Bildern und handschriftlichen Notizen versehen. Diese eine Seite habe ich dann exportiert um sie einigen beteiligten Unternehmern zu schicken. Dazu habe ich den Export auf OneDrive hochgeladen.
    Du ahnst es bestimmt, der Upload dauerte recht lange und es entstand ein Monster von 128MB. Mit PdfXpert habe ich die Datei dann auf 800kB runtergeschrumpft.
    Nun meine Frage: Gibt es in GoodNotes nicht eine Möglichkeit beim Export direkt die Bilder runterzurechnen?
    Gruss, Konstantin