Lars Bobach - Selbstmanagement Experte

Selbstmanagement – Die besten Tipps und Methoden

Mehr Fokus, weniger Stress, mehr Selbstbestimmung und letztendlich mehr Leben. Wer wünscht sich das nicht? Die Lösung ist eigentlich ganz einfach: Selbstmanagement. Ich bin überzeugt: Der Schlüssel zu einem glücklichen und erfolgreichen Leben ist ein gutes Selbstmanagement.

Aber wie funktioniert Selbstmanagement? Ist das dasselbe wie Zeitmanagement? Welche Methoden gibt es? Welche Bücher? Welche Apps? Und wie funktioniert Selbstmanagement im Alltag?

Die Definition von Selbstmanagement

Was ist eigentlich Selbstmanagement? Selbstmanagement bedeutet, sich selbst zu führen. Das eigene Wachstum und die eigene Entwicklung selbst zu gestalten und sich nicht von Umständen und äußeren Einflüssen ablenken und vom Weg abbringen zu lassen.

Uff, das war jetzt aber zu verschachtelt und zu kompliziert. Machen wir es einfacher. Folgendes erreichst Du mit gutem Selbstmanagement:

  • Selbstbestimmung: Du bist Herr über Dein Leben. Du bestimmst.
  • Erfolg: Du steuerst Dein Leben genau so, wie Du Erfolg für Dich definierst
  • Fokus: Du kannst wichtige Dinge von unwichtigen unterscheiden
  • Hamsterrad ade: Du wächst und trittst nicht auf der Stelle
  • Freiheit: Du bist nicht fremdbestimmt und hast die Freiheit, selbst zu entscheiden
  • Gelassenheit: Durch Klarheit entsteht Ruhe und Gelassenheit
Genau das, wonach wir streben sollten, wenn wir ein glückliches, erfolgreiches und erfülltes Leben führen wollen.

Kompetenzen im Selbstmanagement

Für mich besteht Selbstmanagement und Selbstführung aus den folgenden drei Kompetenzen:

1. Zielsetzung

Selbstmanagement ohne Ziele funktioniert nicht, niemals. Als erstes muss mir immer klar sein, wo ich hin möchte, welche Ziele ich verfolge.

Und das dürfen nicht nur kleinteilige Monats- oder Jahresziele sein. Nein, zu einem guten Selbstmanagement gehört ein großes Lebensziel.

2. Motivation

Ohne Motivation fällt alles schwer, nichts geht leicht von der Hand. Daher ist Motivation eine wesentliche Kompetenz im Selbstmanagement und in der Selbstführung.

Diese Motivation muss von innen kommen, intrinsisch sein, und das habe ich, wenn ich selbstbestimmt arbeiten kann und nicht das Gefühl habe, fremdbestimmt zu sein.

3. Organisation

Viele denken beim Selbstmanagement nur daran, möglichst effektive Aufgaben abzuarbeiten, sich gut zu organisieren und einen ordentlichen Kalender zu führen. Dem ist aber nicht so.

Organisatorische Kompetenzen sind nur ein Teil vom Selbstmanagement, der unwichtigste Teil!

Mit dem Erarbeiten und Erlernen der oben genannten drei Kompetenzen ergibt sich das Selbstmanagement wie von alleine.

Selbstmanagement Tools

Selbstmanagement -Werkzeuge und Tools
Es gibt viele Techniken, Tricks und Tools fürs Selbstmanagement. Viele davon sind in unserer heutigen schnelllebigen Zeit unbrauchbar und nicht geeignet.

Hier eine Liste meiner wichtigsten und immer noch zeitgemäßen Selbstmanagement Tools:

1. Die Ideale Woche

Das wichtigste Tool im Selbstmanagement ist keine Aufgabenliste, kein Taskmanager und auch keine Produktivitäts-App. Das wichtigste Tool im Selbstmanagement ist und bleibt der Kalender. Ist der Kalender chaotisch und nicht strukturiert, führt das meist zu Stress und einem Gefühl der Fremdbestimmung.

Mit dem Tool der Idealen Woche können wir dem Stress entgegenwirken und für mehr Ruhe, Struktur und Produktivität in unserem Alltag sorgen.

2. Time-Blocking

Wenn ich mit UnternehmerInnen und Führungskräften arbeite, gucke ich mir immer als erstes ihren Kalender an. Der Kalender hetzt sie von morgens bis abends durch den Tag. Dazu kommt meist noch eine megavolle Aufgabenliste. Fremdbestimmung pur.

Ich bin kein Freund von Aufgabenlisten und Taskmanagern. Aus meiner Sicht reicht der Kalender und das Tool des Time-Blocking. Time-Blocking bringt die Aufgaben in den Kalender und sorgt für mehr Freiheit und Selbstbestimmung.

3. Die FOKUS-Zeit

Die FOKUS-Zeit ist ein täglicher Termin mit Dir selbst. Als wiederkehrender Termin erscheint er täglich in deinem Kalender, als Meeting mit der wichtigsten Person in Deinem Leben, Dir selbst.

Diese geblockte Zeit ist heilig, da Du während dieses Termins an den für Dich wirklich wichtigen Dingen arbeitest. Du arbeitest an den Dingen, die Dich Deinen Träumen und Deinen Zielen näher bringen.

4. Unterscheide zwischen Dringend und Wichtig

Wir haben Schwierigkeiten, zwischen dringenden und wichtigen Dingen zu unterscheiden. Dieser Unterschied ist für das persönliche Selbstmanagement und die Selbstführung aber ganz entscheidend. Ohne diesen Unterschied zu kennen, ist das Setzen von Prioritäten fast unmöglich.

Mehr dazu findest Du in dem Artikel Der grosse Unterschied zwischen Dringend und Wichtig.

5. Ideenspeicher

Der Ideenspeicher ist die zentrale Sammelstelle für alle Gedanken und Ideen, die uns im Kopf umherschwirren und irgendwie aufschreibenswert erscheinen.

Durch die konsequente Nutzung und Anwendung des Ideenspeichers, wird der Kopf ruhiger, die Gedanken klarer und wir treffen klügere Entscheidungen.

6. Feste E-Mail-Zeiten

E-Mails sind immer Ablenkung. Sie sind immer Aufgaben anderer. Wenn wir E-Mails abarbeiten, arbeiten wir nicht an den Dingen, die uns wichtig sind. Wir sind fremdbestimmt. Daher dürfen wir uns nicht von E-Mails den Tag gestalten lassen.

Die Lösung ist ganz einfach: E-Mails nur zu festen E-Mails Zeiten öffnen.

Der Unterschied zwischen Selbstmanagement und Zeitmanagement

Mit den beiden Begriffen Selbstmanagement und Zeitmanagement wird meist dasselbe in Verbindung gebracht: Sich gut organisieren. Doch es gibt einen feinen und wichtigen Unterschied zwischen den beiden Bezeichnungen.

Zeitmanagement ist ein Begriff aus der Jahrtausendwende, der heutzutage längst überholt ist. Mit Zeitmanagement wird Effizienz und Produktivität verbunden. In möglichst kurzer Zeit, möglichst viele Dinge erledigen.

Selbstmanagement ist viel zeitgemäßer, da es hier darum geht, sich selbst gut zu organisieren. Das hat viel mit meinem Lieblingsthema, Fokus und dem Setzen von Prioritäten zu tun.

Selbstbestimmung, Freiheit und Lebensqualität sind das Ergebnis von gutem Selbstmanagement, wobei Zeitmanagement oftmals direkt ins Hamsterrad führt.

Mehr dazu in dem Artikel Selbstmanagement, Zeitmanagement – gibt es einen Unterschied?

Selbstmanagement im Alltag

Selbstmanagement kann Dir den Alltag enorm erleichtern. Selbstmanagement kann Dir helfen, entspannter zu sein, fokussierter die anstehenden Aufgaben anzugehen und die richtigen Prioritäten zu setzen.

Die folgenden 5 Tools können Dir genau dabei helfen, gutes Selbstmanagement in Deinen Alltag zu integrieren:

  1. Ziele haben
    Ziele geben Orientierung und genau die brauchen wir für gutes Selbstmanagement.
  2. Gewohnheiten etablieren
    Gute Gewohnheiten sorgen für eine entspannteren und fokussierten Alltag.
  3. Alles notieren
    Wir können uns nicht alles merken und sollten daher alles aufschreiben. So wird der Kopf klar.
  4. Ordnung halten
    Äußere Ordnung sorgt für innere Ordnung. Für gutes Selbstmanagement unverzichtbar.
  5. Auf News verzichten
    Ein bewusster Newsverzicht ist für gutes Selbstmanagement unumgänglich.

Mehr dazu in dem Artikel Wie Selbstmanagement im Alltag gelingt.

Selbstmanagement Seminare

Für gutes Selbstmanagement gibt es eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten und Seminaren. Gerne würde ich Dir meine Workshops und Seminare einmal kurz vorstellen, in denen Du Dein Selbstmanagement auf allen Ebenen verbessern kannst.

Grundlage meiner Selbstmanagement Seminare ist die FOKUS-Reise:

Im Wesentlichen besteht die FOKUS-Reise aus den folgenden vier Bereichen:

Bitte einsteigen

Um mich und meine Inhalte einmal kennenzulernen, ist der ideale Start in die Reise die FOKUS-Woche.
In 5 Online-Webinaren zu mehr Fokus, mehr Selbstbestimmung und mehr Freiheit. In der FOKUS-Woche geht es um die Kernkompetenz „Organisation“ im Selbstmanagement.

Die eigentliche Fokus-Reise besteht aus den folgenden drei Workshops, die jeweils an den drei Kompetenzen des Selbstmanagements angelehnt sind:

  1. Navi fürs Leben:
    Mein Signature-Workshop zur Lebensplanung. In exklusiver kleiner Runde erarbeitest Du Dir Deinen ganz persönlichen Lebensplan und Deine Lebensziele. Hier erhältst Du die Kompetenz „Zielsetzung“ des Selbstmanagements.
  2. Finde Dein Warum:
    Mein Selbstmanagement Motivations-Seminar. Finde in diesem Seminar Deine Berufung, Deinen Zweck, Dein Warum. Führe ein Leben voller Motivation und Lebensfreude.
  3. Business-Cockpit:
    Mehr Fokus für Dich und Dein Unternehmen. Definiere Deine Rolle als Unternehmer neu und ziehe Dich aus dem Tagesgeschäft Schritt für Schritt zurück.

Alle Workshops finden in Präsenz, an wunderschönen Orten und in kleinen Gruppen statt!

Die besten Bücher fürs Selbstmanagement

Es gibt viele Bücher zum Thema Zeit- und Selbstmanagement. Mit dieser Liste möchte ich helfen, ein wenig Orientierung zu geben und Dich bei der Auswahl der besten Selbstmanagement-Bücher zu unterstützen.
Aufeinandergestapelte Bücher

Diese Bücher zum Selbst- und Zeitmanagement solltest Du lesen:

  1. 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg
    von Stephen R. Covey
  2. Das Beste, was wir tun können, ist nichts
    von Björn Kern
  3. Die Mañana-Kompetenz: Wer Pausen macht, hat mehr vom Leben
    von Maja Storch & Gunter Frank
  4. Die Tiny-Habits Methode: kleine Schritte, große Wirkung
    von Dr. BJ Fogg
  5. 4000 Wochen: Das Leben ist zu kurz für Zeitmanagement
    von Oliver Burkeman
  6. The One-Thing: Die überraschend einfache Wahrheit über außergewöhnlichen Erfolg
    von Gary Keller
  7. Die Kunst des digitalen Lebens: Wie Sie auf News verzichten und die Informationsflut meistern
    von Rolf Dobelli
  8. Frag immer erst: warum: Wie Top-Firmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren
    von Simon Sinek
  9. 7 Geheimnisse erfolgreicher Unternehmer: Die wichtigsten Selbstmanagement-Tools und -Apps für Ihren geschäftlichen Erfolg
    von Lars Bobach

Die genaue Liste der besten Bücher fürs Selbstmanagement inkl. einem Video und einer Podcast-Episode.

Die besten Apps und Tools fürs Selbstmanagement

Für ein gutes Selbstmanagement brauchen wir die richtigen Werkzeuge. Wie ein Handwerker, können wir nur mit den richtigen Werkzeugen und Tools produktiv und effizient arbeiten.

Hier meine Liste der besten Tools und Apps fürs Selbstmanagement, die ich selbst jeden Tag nutze.

Drei Zahnräder, die ineinandergreifen
  • Google Workspace (ehemals G Suite)
  • Google Kalender
  • FOKUS-Planer
  • Evernote
  • MeisterTask
  • Google Keep (Notizen)
  • Gmail
  • GoodNotes
  • Scannable
  • MindMeister

Die umfangreiche Liste für die besten Apps und Tools fürs Selbstmanagement stelle ich Dir in meinem Artikel „Die besten Apps und Tools fürs Selbstmanagement“ vor.

Sprüche und Zitate zum Selbstmanagement

Es gibt viele Sprüche und Zitate zum Thema Selbstmanagement und Selbstführung. Hier eine Auswahl meiner Lieblingszitate:

Prioritäten setzen heißt, auswählen was liegenbleiben soll.

Helmar Nahr (*1931)

dt. Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen, ist alles andere im Leben ein Kinderspiel
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

dt. Dichter

Die Sklaven von heute werden nicht mit Peitschen, sondern mit Terminkalendern angetrieben.

John Steinbeck (1902-1968)

US-amerikanischer Schriftsteller

Bewerte deine Erfolge daran, was du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.
Dalai Lama

Die Frage, die Du Dir stellen solltest, lautet nicht: Was will ich? oder Was sind meine Ziele?, sondern Was würde mich begeistern?
Timothy Ferriss (*1977)

US-amerikanischer Autor, Podcaster und Unternehmer

Viele weitere Zitate und Sprüche zum Thema Selbstmanagement, Selbstführung, Ziele setzen etc. findest Du unter:
Die besten Zitate und Sprüche zum Selbstmanangement.

FAQ

Was versteht man unter Selbstmanagement?

Selbstmanagement bedeutet, sich selbst gut zu führen. Daher wird es auch oft Selbstführung genannt. Darunter fällt das eigene Wachstum, die eigene Entwicklung selbstbestimmt zu gestalten und diese nicht von äußeren Umständen abhängig zu machen.

Warum ist Selbstmanagement wichtig?

Auf den Punkt gebracht: Für ein glückliches, erfolgreiches und erfülltes Leben! Selbstmanagement hat nichts mit Effizienz oder Produktivität zu tun. Es geht nicht darum, möglichst viel in möglichst kurzer Zeit zu schaffen. Nein, es geht darum, ein selbstbestimmtes Leben nach den eigenen Maßstäben für Erfolg zu führen.

Kann ich Selbstmanagement lernen?

Selbstverständlich. Jeder kann Selbstmanagement lernen und sich in den Kompetenzen des Selbstmanagements (siehe weiter oben) verbessern. Dazu biete ich drei Seminare an, die alle Themen des Selbstmanagements behandeln.