Wenn ich Bekannten erzähle, was ich beruflich so treibe, höre ich oft die folgenden Fragen: Was ist die Definition von Selbstmanagement? Brauche ich Selbstmanagement? Und wofür brauche ich Selbstmanagement?

Fragen über Fragen, die Antworten sind aber relativ einfach und eindeutig: Ja, ja und für ein glückliches Leben!

Jetzt aber mal der Reihe nach. Selbstmanagement bedeutet, sich selbst zu führen. Daher wird Selbstmanagement auch oft mit Selbstführung in einen Topf geworfen, was aus meiner Sicht durchaus richtig ist. Selbstmanagement und Selbstführung sind eigentlich dasselbe.

Selbstmanagement bedeutet, die eigene Entwicklung und das eigene Wachstum selbst zu gestalten und dies nicht von äußeren Umständen und Einflüssen abhängig zu machen. Unterm Strich bedeutet das: Proaktiv sein! Und nicht reaktiv.

Video

Podcastfolge „Die Definition von Selbstmanagement“

Workshop „Finde Dein Warum“
Die drei Kompetenzen im Selbstmanagement

Bucherwähnung (*):
Die 7 Wege zur Effektivität von Stephen Covey

Wofür brauche ich Selbstmanagement?

Für die meisten geht es dabei darum, Aufgaben zu erledigen. Doch das ist nicht richtig und zu kurz gedacht. Aufgaben sind ok, aber nicht irgendwelche Aufgaben. Es müssen die richtigen Aufgaben sein. Und hier wird es im Selbstmanagement richtig interessant.

Während die gängigsten Selbstmanagement-Methoden uns versuchen auf Effizienz zu trimmen, geht es im Selbstmanagement eigentlich um mehr. Es geht darum, die wichtigen von den unwichtigen Aufgaben zu unterscheiden. Und den richtigen Fokus zu setzen, diese Unterscheidung treffen zu können.

Es geht also nicht darum, Mehr in weniger Zeit zu erledigen. Es geht darum, die richtigen Dinge zu tun.

Hier die 6 wichtigsten Punkte, die Du mit guten Selbstmanagement erreichst:

1. Selbstbestimmung

Selbstbestimmung bedeutet, Du bist Herr über Dein Leben. Du bestimmst. Denn nur wenn Du selbst bestimmst, wenn Du das Heft des Handels in der Hand hältst, proaktiv bist, kannst Du zufrieden und glücklich sein.

2. Erfolg

Mit guten Selbstmanagement steuerst Du Dein Leben genau so, wie Du Erfolg für Dich definierst. Du lebst und richtest Dein Leben nach Deinen Erfolgskriterien aus und nicht nach den Kriterien anderer Menschen. Dein persönlich definierter Erfolg ist das Ergebnis von Selbstmanagement.

3. Fokus

Fokus ist mein Thema und enorm wichtig in allen Bereichen. Fokus bedeute im Sinne des Selbstmanagements, wichtige von unwichtigen Dingen zu unterscheiden. Nein zu sagen, zu allem Belanglosen. Und ja zu sagen, zu den Dingen die wirklich zählen.

4. Hamsterrad ade

Mit guter Selbstführung trittst Du nicht auf der Stelle. Nein, Du wächst. Du kommst vorwärts. Du entwickelst Dich weiter. Und zwar in allen Bereichen die Dir wichtig sind. Und genau das sorgt dafür, dass das Hamsterrad meilenweit entfernt ist.

5. Freiheit

Selbstbestimmung ist genau das, was Du mit Selbstführung erreichst. Das bedeutet, Du kannst selbst über Dich und Dein Leben entscheiden. Du bist nicht fremdbestimmt. Du bist frei!

6. Gelassenheit

Selbstmanagement sorgt für Klarheit. Durch Klarheit entsteht Ruhe und Gelassenheit. Genau das, wonach wir streben, wenn wir ein glückliches, erfolgreiches und erfülltes Leben führen wollen. Gelassenheit ist ein wesentliches Ergebnis von guter Selbstführung.

Fazit

Ein Leben ohne Selbstmanagement ist reaktiv, fremdbestimmt und nicht erstrebenswert. Wir leben in einer freien Welt. Nutze diese Freiheit in dem Du Dich selbst gut führst, selbst gut für Dich sorgst und selbst gut managest. Selbstmanagement ist der Schlüssel zu einem glücklichen und erfolgreichen Leben!!!

PS: Wenn Du wissen möchtest, auf welche Kompetenzen es beim Selbstmanagement ankommt.

Das könnte Dich auch interessieren:

Selbstmanagement – Die besten Tipps und Methoden
Was ist heutzutage Erfolg?