Oft werde ich gefragt, welche Kompetenzen für ein gutes Selbstmanagement notwendig sind, was ein gutes Selbstmanagement auszeichnet.

Denn irgendwie möchte sich jeder gut selbst managen, möchte sich jeder selbst gut führen. Doch die wenigsten wissen, welche Kompetenzen für effektives Selbstmanagement notwendig sind.

Selbstmanagement ist das Herzstück persönlichen und beruflichen Erfolgs. Um unsere Ziele zu erreichen, steuern wir mit gutem Selbstmanagement unsere Zeit, unsere Ressourcen und unsere Energie. 

Während viele den Begriff „Selbstmanagement“ auf Organisationsfähigkeiten und Zeitmanagement reduzieren, geht es in Wahrheit viel tiefer. In diesem Artikel werfe ich einen genaueren Blick auf die drei entscheidenden Kernkompetenzen im Selbstmanagement: Zielsetzung, Motivation und Organisation.

Die drei Selbstmanagement-Kompetenzen

1. Zielsetzung:
Das Navigationssystem des Lebens

Die Richtung, in die wir uns bewegen, ist ein essenzieller Punkt unseres Lebens. Wie ein Schiff ohne Kompass kann eine Person ohne klare Ziele leicht vom Kurs abkommen. Ein effektives Selbstmanagement erfordert also zunächst die Fähigkeit, klare und konkrete Ziele zu setzen.

Es reicht nicht aus, nur kurzfristige Ziele zu haben, wie etwa die Aufgaben des nächsten Monats oder Jahres. Das wahre Geheimnis liegt in der Fähigkeit, ein übergeordnetes Lebensziel zu definieren, das als Leuchtturm in der Dunkelheit fungiert. Es wird der Ankerpunkt, an dem alle kleineren Ziele ausgerichtet werden.

Das wusste schon der große chinesische Philosoph Konfuzius:

ausrufezeichen„Ohne Ziel ist jeder Weg falsch.“

2. Motivation:
Der Treibstoff des Selbstmanagements

Nach der Festlegung der Ziele ist der nächste Schritt, die notwendige Energie und Entschlossenheit zu mobilisieren, um diese Ziele zu erreichen. Hier kommt die Motivation ins Spiel. Sie ist das, was uns antreibt, auch wenn die Dinge schwierig werden oder wenn wir uns entmutigt fühlen.

Die intrinsische Motivation, die aus dem Inneren heraus entsteht, ist von unschätzbarem Wert. Wenn wir das Gefühl haben, selbstbestimmt zu handeln und nicht fremdbestimmt zu sein, sind wir in der Lage, Berge zu versetzen. Ein individueller, innerer Antrieb ist nachhaltiger und wirkungsvoller als jegliche äußere Belohnung oder Bestrafung.

Das geht immer mit der Sinnfrage einher. Der Frage nach dem „Warum“. Der deutsche Philosoph Friedrich Nietzsche brachte das sehr schön auf den Punkt:

ausrufezeichen„Wer ein Warum zum Leben hat, erträgt fast jedes Wie.“

3. Organisation:
Das Fundament, auf dem alles ruht

Ich würde Organisation als den „unwichtigsten Teil“ des Selbstmanagements bezeichnen, aber sie ist keinesfalls zu vernachlässigen. Ohne eine solide organisatorische Basis ist es schwer, die festgelegten Ziele zu erreichen, selbst mit der stärksten Motivation.

Organisatorische Fähigkeiten helfen uns, unsere Zeit effizient zu nutzen, Prioritäten zu setzen und Ablenkungen zu vermeiden. Ein gut strukturierter Kalender, eine effektive Aufgabenliste und ein bewusstes Zeitmanagement sind Werkzeuge, die uns helfen, auf Kurs zu bleiben.

Das wichtigste Toll im Selbstmanagement ist übrigens meist nur ein Wort. Das Wort „Nein“. Hier kommt das passende Zitat von dem französischen Schriftsteller Nicolas Chamfort:

ausrufezeichen„Die Fähigkeit, das Wort Nein auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit.“

Vorbilder in Sachen Selbstmanagement

Sollten Dir meine drei Punkte zu abstrakt sein, so kannst Du Dich auch an Vorbildern orientieren. Frage Dich dazu, welche Person in Deinem Umfeld aus Deiner Sicht ein gutes Selbstmanagement hat.

Wenn Du Dir diese Personen anschaust, frage Dich weiter, welche Kompetenzen haben diese Personen, welche Eigenschaften zeichnen Sie aus? Welche Fähigkeit in Bezug auf ihr Selbstmanagement bewunderst Du und erscheinen Dir wünschenswert?

Oft fällt die Antwort dann auf genau meine drei oben erwähnten Kompetenzen im Selbstmanagement: Zielsetzung, Motivation und Organisation.

Mein Fazit zu den Kompetenzen im Selbstmanagement

Zusammengefasst kann man sagen, dass Selbstmanagement eine harmonische Verschmelzung von Zielsetzung, Motivation und Organisation ist. Während Zielsetzung und Motivation uns die Richtung und Energie geben, sorgt die Organisation dafür, dass wir effektiv und effizient vorankommen.

Das wahre Geheimnis eines erfolgreichen Selbstmanagements liegt nicht darin, nur eine dieser Kompetenzen zu beherrschen, sondern alle drei in Einklang zu bringen. Indem wir klare Ziele setzen, unsere innere Motivation finden und uns effektiv organisieren, können wir die Kunst des Selbstmanagements meistern und sowohl persönliche als auch berufliche Höhen erreichen.

Workshops zu den drei Kompetenzen im Selbstmanagement

Für jede der drei Kompetenzen im Selbstmanagement biete ich die passenden Workshops bzw. Seminare an:

Zielsetzung: Dein Navi fürs Leben

Motivation: Finde Dein Warum

Organisation: Die FOKUS-Woche

Vielleicht lernen wir uns bei einem meiner Workshops kennen. Ich würde mich freuen!

Video

Podcast

Das könnte Dich auch interessieren:

Wir müssen Erfolg neu definieren!
Ziele setzen

Auch mit Barbara habe ich zum Thema Kompetenzen im Selbstmanagement in der Vergangenheit eine Podcastfolge aufgenommen: