Ziele setzen: Wirkungsvolle Tipps, Methoden und Beispiele

Jedes Jahr das Gleiche: Zum Jahreswechsel werden sich Ziele gesetzt und nach kurzer Zeit wieder über den Haufen geworfen.

Kein Wunder, denn die Zahlen zum Setzen von Zielen sind eindeutig: Laut Statista haben 80 % der Menschen, die sich Ziele für das neue Jahr setzen, diese in den ersten zwei Monaten abgebrochen.

So sorgen Ziele nicht für den notwendigen Fokus oder die Orientierung. Solche Ziele, die nicht erreicht werden, sorgen eher für Unmut, Stress und ein permanent schlechtes Gewissen. Das ist nicht gut.

In diesem Artikel gebe ich Tipps, Beispiele und Methoden, wie man Ziele setzt und wie man diese Ziele erreicht.

Warum Ziele setzen wichtig ist

Das Setzen von Zielen ist immens wichtig. Ziele geben uns Orientierung, sie sorgen für Motivation, Fokus (mein Lieblingsthema), und dafür, dass wir uns auf den Weg machen und nicht im Status Quo verharren. Ziele sorgen dafür, dass wir uns in der kuscheligen Komfortzone nicht gemütlich einrichten. Daher bin ich ein großer Freund vom Ziele Setzen. Sie sind aus meiner Sicht ein wirksames Mittel gegen ein mittelmäßiges Leben. Ziele sind unser Ansporn und Motor.

Warum Ziele nicht erreicht werden

Aber warum werden Ziele dann so oft nicht erreicht? Ganz einfach. Wir setzen uns meistens die falschen Ziele. Ziele, die uns nicht motivieren. Ziele, die nicht unsere eigenen sind, so genannte extrinsisch motivierte Ziele. Das bedeutet, wir setzen diese Ziele nur, weil wir glauben, wir müssten diese erreichen, z.B. um anderen zu gefallen oder zu imponieren. Solche Ziele tragen nicht und sorgen selbst bei der Zielerreichung für kein Glücksgefühl.

Wie Ziele erreicht werden

Um Ziele zu erreichen, sind aus meiner Sicht die folgenden zwei Fragen entscheidend:

Warum möchte ich das Ziel erreichen?

Das ‘Warum’ ist unser stärkster Motivator. Wie sagte schon Nietzsche:
ausrufezeichen

„Wer ein Warum zum Leben hat, erträgt fast jedes Wie.“

Wenn das ‘Warum’ stark genug ist, dann sind die Begleitumstände egal. Dann kann es zwischendurch auch mal schwierig werden. Trotzdem wirst Du an einem Ziel mit einem starken Warum dranbleiben.

Genieße ich den Weg?

Grundsätzlich ist es nicht gut, sein Glück mit dem Erreichen des Ziels zu verknüpfen. Denn dafür setzt man sich keine Ziele. Ziele sind vielmehr dafür da, sich auf den Weg zu machen, loszugehen, einen Fuß vor den anderen zu stellen und nicht in der aktuellen Situation zu verharren.
Daher muss der Weg, der zur Zielerreichung dient, schon Spaß machen. Ich muss den Weg und die damit verbundene Anstrengung bereits genießen.

Mehr dazu erfährst Du in dem Artikel:

Wie Du Ziele erreichst: Die zwei wichtigsten Fragen

Was Ziele SMART macht

Viele werden das kennen: Ziele müssen SMART sein. Aber was bedeutet das? Was sind SMARTe Ziele? Ziele sind SMART, wenn sie die folgenden 5 Bedingungen erfüllen: S – spezifisch M – messbar A – aktionsorientiert R – realistsich T – terminiert Diese 5 Kriterien sollten Deine Ziele alle erfüllen. Ziele SMART ein Beispiel: „Nicht weiter an Gewicht zulegen“ ist als Ziel nicht SMART und dadurch, dass es negativ formuliert ist, eh nicht zu gebrauchen. Nutze dagegen eher: “Ich werde am 30.06. 85 Kilo an Körpergewicht erreicht haben”. Das ist SMART!

Fehler beim Setzen von Zielen

Häufig gibt es Fehler, die uns daran hindern, unsere Ziele zu erreichen. Die größten Fehler, die ich immer wieder beim Setzen von Zielen sehe, sind die folgenden drei:

Fehler 1: Die Vergangenheit wird nicht bewusst abgeschlossen

Wir reflektieren nicht und lernen nicht aus unseren Erfahrungen aus der Vergangenheit.

Fehler 2: Ich durchbreche nicht die Muster, die mich bisher zurückgehalten haben

Wenn ich die Muster / Glaubenssätze nicht erkenne und durchbreche, die mich bisher zurückgehalten haben, bleibt alles wie es ist. Ziele werden nicht erreicht.

Fehler 3: Die Ziele werden ungenau definiert

Unpräzise und ungenau definierte Ziele sorgen nicht für Motivation und Messbarkeit.

Sprüche / Zitate zum Ziele setzen und Ziele erreichen

Menschen mit klaren, schriftlich niedergelegten Zielen, erzielen zehnmal mehr im Leben als Menschen ohne solche Ziele.

Brian Tracy (*1944)

US-amerikanischer Sachbuch-Autor

Nicht am Ziel wird der Mensch groß, sondern auf dem Weg dorthin.

Ralph Waldo Emerson (1803 – 1882)

US-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller

Setze deinen Kurs nach den Sternen und nicht nach den Lichtern eines jeden vorbeifahrenden Schiffes

Omar Nelson Bradley (1893 – 1981)

US-amerikanischer General

Ziele erreicht man durch Zielstrebigkeit und nicht durch Zaudern.

Max Planck (1858 - 1947)

Deutscher Physiker

Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.

Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832)

Deutscher Dichter

Seminare und Online-Kurse zum Ziele setzen

Dein Navi fürs LebenSextant Kompass und

Dein Navi fürs Leben

Drei Tage Fokus: Mit dem Navi fürs Leben – Workshop nimmst du das Steuer wieder selbst in die Hand.

Dein Bestes Jahr

Dein Wegweiser zu einem fokussierten und erfolgreichen 2024.