Es gibt viele Bücher zum Thema Zeit- und Selbstmanagement. Mit dieser Liste möchte ich helfen, ein wenig Orientierung zu geben und Dich bei der Auswahl der besten Selbstmanagement-Bücher zu unterstützen.

Gestatte mir zu Anfang noch einen kurzen Hinweis. Meine Liste ist sehr subjektiv. Sie enthält nicht die üblichen Bücher im Zeitmanagement. Du wirst dort keine Bücher finden, die Dir weismachen wollen, dass Du alles geregelt bekommst und dass Du dafür nur Selbstdisziplin, Fleiß, Struktur und was auch immer brauchst.

Nein, diese Bücher wirst Du auf meiner Liste der besten Selbstmanagement-Bücher nicht finden. Von diesem Ansatz bin ich nämlich überhaupt nicht überzeugt.

Hier findest Du die Bücher, die Dir praktikable Tipps und Tools an die Hand geben, wie Du Dich nicht verrennst. Wie Du Dich auf das Wesentliche konzentrierst. Wie Du Zeit für die wirklich wichtigen Dinge in Deinem Leben findest. Also weniger Struktur, Disziplin und Hacks, dafür mehr Fokus, Prioritäten setzen und Sinnhaftigkeit entdecken.

So, genug der Vorrede. Hier jetzt meine wichtigsten Bücher im Bereich Zeit-und Selbstmanagement.

Du kannst Dir auch gerne mein Video dazu anschauen oder die Podcastfolge dazu hören.

Lesenswerte Selbstmanagement-Bücher

7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg – Stephen R. Covey

Buchcover Die 7 Wege zur Effektivität : Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg von Stephen R. Covey

Der absolute Klassiker fürs Selbstmanagement. In der Originalausgabe bereits 1997 erschienen, hat er aufgrund seiner grundlegenden Herangehensweise an das Thema Selbstmanagement und Selbstführung aber nichts an Aktualität eingebüßt.

Über 40 Millionen Exemplare wurden von dem Buch verkauft und es ist damit eines der bedeutendsten Bücher, die jemals geschrieben wurden. Ich selber habe es schon etliche Male gelesen und kann es nur jedem ans Herz legen.

In meiner Selbstmanagement Methode habe ich viel von dem, was Stephen Covey in seinem Klassiker schreibt, einfließen lassen. Er hat nicht nur mich unglaublich inspiriert. 1996 schaffte er es auf die Liste des Magazin Times der 25 einflussreichsten Personen aller Zeiten.

Hier die 7 Wege kurz aufgelistet:

  1. Pro-aktiv sein
  2. Schon am Anfang das Ende im Sinn haben
  3. Das Wichtigste zuerst tun
  4. Win-Win-Denken
  5. Erst verstehen, dann verstanden werden
  6. Synergien schaffen
  7. Die Säge schärfen

Das Buch ist ein echter Brocken, lohnt aber auf jeden Fall. Seit 2021 gibt es eine, dem aktuellen Zeitgeist angepasste, verkürzte Version (*). Diese habe ich noch nicht gelesen, aber das werde ich nachholen und an dieser Stelle berichten.

Das Beste, was wir tun können, ist nichts – Björn Kern

Buchcover Das Beste, was wir tun können, ist nichts von Björn Kern

Ein Buch über das Nichtstun in einer Liste über Selbstmanagement-Bücher? Ja, ganz genau. Denn “Nichtstun heißt ja nicht, dass ich nichts tue. Nichtstun heißt, die falschen Dinge sein zu lassen.” so Björn Kern.

Und genau darum geht es in diesem Buch. Sich bewusst zu machen, dass wir mehr Fokus auf die richtigen Dinge in unserem Leben legen sollten. Denn Björn Kern lebt das Leben, von dem wir alle träumen: Mehr Zeit, weniger Arbeit, mehr Leben.

Sehr charmant und ungeheuer komisch erzählt Björn Kern von seinem eigenen Weg hin zu mehr Gelassenheit. Björn Kern berichtet, wie er auf einen verlassenen und baufälligen Hof in den Oderbruch zieht und dort dem Nichtstun frönt.

Dieses Buch ist eine Inspiration für alle Menschen, die vor zu viel Arbeit und zu wenig Zeit gerade dabei sind, das Beste in ihrem Leben zu verpassen.

Das Beste, was wir tun können ist nichts (*)

Mit Björn Kern habe ich auch mal ein Interview in meinem “HALLO FOKUS’’ Podcast geführt. Auch sehr hörenswert.

Die Mañana-Kompetenz: Wer Pausen macht, hat mehr vom Leben – Maja Storch & Gunter Frank

Buchcover Die Mañana-Kompetenz: Wer Pausen macht, hat mehr vom Leben von Gunter Frank und Maja Storch

Jetzt wird es noch absurder: Ein Buch über das Aufschieben und Pausen-machen auf einer Liste von Zeit- und Selbstmanagement-Büchern. Und auch hier: Ja, ganz genau. Denn zu einem guten Selbstmanagement gehören Pausen und Abschalten definitiv dazu.

Das Ziel von Selbstmanagement ist nicht, immer produktiver und effizienter zu werden. Selbstmanagement soll uns nicht zu Effizienz-Robotern oder Produktivitäts-Maschinen machen.

Nein, Selbstführung dient dazu, ein erfülltes, zufriedenes und damit erfolgreiches Leben zu führen.

Denn obwohl unser Leben voller Termine, Aufgaben und Verpflichtungen ist, fühlt es sich oft leer und unbedeutend an. Genau hier setzt dieses lesenswerte Buch an.

Maja Storch ist promovierte Psychologin. Gunter Frank ist Arzt und Leiter des Heidelberger Präventions- und Gesundheitsnetzes. Und das Zusammenspiel dieser beiden Kompetenzen zeichnet dieses Buch aus.

Anhand von Erkenntnissen aus der Medizin und Neuropsychologie zeigen die beiden Autoren auf, worauf es in einem erfolgreichen und zufriedenen Leben ankommt. Das hat viel mit dem zu tun, was viele von uns verlernt haben: Abschalten und in uns hinein spüren.

Eine klare Leseempfehlung für alle Powermenschen, für die Abschalten, Müßiggang und “Auf-Morgen-Verschieben” Fremdwörter sind.

Die Mañana Kompetenz (*)

Die Tiny Habits Methode: Kleine Schritte, große Wirkung – Dr. BJ Fogg

Die Tiny Habits Methode: Kleine Schritte, große Wirkung von Dr. BJ Fogg

Gewohnheiten bestimmen uns und unseren Charakter, positiv wie negativ. Gewohnheiten sind wie automatisierte Programme, die uns helfen oder auch sabotieren können.

Diese Routinen steuern nicht nur unser Verhalten, Denken und Fühlen, sondern auch unseren Umgang mit anderen Menschen und uns selbst. Damit sind Routinen und Gewohnheiten ein essentieller Bestandteil von Selbstmanagement und -führung.

Dr. BJ Fogg ist der Gründer des Behavior Design Lab an der Universität Stanford und entwickelte dort 2007 ein Verhaltensmodell für Gewohnheitsänderungen. 

Im Prinzip geht es darum, Veränderungen, die man anstrebt, so klein zu machen, dass sie problemlos umgesetzt werden können. Diese kleinen Erfolge gilt es zu feiern und anschließend werden sie zum Wachsen gebracht.

In dem Buch gibt es viele Beispiele und Anregungen. Dabei ist das Buch typisch amerikanisch „etwas“ aufgebläht. Die Methode mit allen Geschichten hätte locker in ¼ des Umfangs abgehandelt werden können. Aber nichtsdestotrotz, das beste Buch, um sich Gewohnheiten an- oder abzutrainieren.

Die Tiny Habits Methode (*)

4000 Wochen: Das Leben ist zu kurz für Zeitmanagement – Oliver Burkeman

Buchcover 4000 Wochen: Das Leben ist zu kurz für Zeitmanagement von Oliver Burkeman

Um es vorwegzunehmen: Das ist mit Abstand das beste Buch, das ich jemals zum Thema Selbst- bzw. Zeitmanagement gelesen habe. Ein absolutes Must-Read!!!

Und auch hier ist es wie bei einigen der oben erwähnten Titeln: Die Prinzipien des klassischen Zeitmanagements werden in Frage gestellt bzw. sogar verworfen.

Dazu räumt der Engländer Oliver Burkeman mit den Mythen der Effizienz und des Zeitmanagements auf. Unterhaltsam und kurzweilig weist er Alternativen auf, wie wir dem allgegenwärtigen Produktivitätswahn widerstehen.

Denn unsere Zeit auf dem Erdball ist begrenzt und beträgt im Schnitt nur 4000 Wochen (wenn wir 80 Jahre alt werden…). Sehr wenig Zeit, unverschämt wenig, wie Oliver Burkeman meint. 

Seine Lösung: Fokus auf die wichtigen Dinge, Nein sagen und Aufschieben lernen.

Das Buch sollte jeder lesen, der sich von den Anforderungen des Lebens überwältigt fühlt. Und mal ganz ehrlich, wer tut das nicht?

Notiz am Rande: Oliver Burkeman hat eine ähnliche Geschichte wie ich hinter sich. Vom Produktivitäts-Experten – er hatte eine eigene Kolumne in einem amerikanischen Magazin – hin zu einem Verweigerer aller “anerkannten” Produktivitäts-Weisheiten. Genauso ist es auch mir ergangen (allerdings ohne die Kolumne…).

4000 Wochen (*)

The One Thing: Die überraschend einfache Wahrheit über außergewöhnlichen Erfolg – Gary Keller

Buchcover The One Thing: Die überaschend einfache Wahrheit über aussergewöhnlichen Erfolg von Gary Keller

Dieses lesenswerte Buch beschäftigt sich mit dem Setzen der richtigen Priorität. Der einen richtigen Priorität. Der Autor Gary Keller ordnet dabei alles der Frage unter: Welches ist die eine Aufgabe, welche Dich Deinem Ziel näher bringt?

Und Gary Keller muss es wissen: Er ist Mitgründer von Keller Williams, dem größten Immobilienunternehmen der USA.

Mit klaren Prioritäten, Nein-Sagen, viel Fokus und dem Ausblenden von Nebensächlichkeiten hat er seinen außerordentlichen geschäftlichen Erfolg erreicht. Dieses Wissen teilt er in diesem Buch.

Seine Erfolgsformel ist so einfach wie genial. Gucke Dir eine Aufgabe aus, ja, ganz genau EINE Aufgabe, die Dich Deinem Ziel näher bringt. Alles andere kannst Du getrost ignorieren und vergessen. Nur diese eine Aufgabe zählt!

Mit vielen Beispielen und interessanten Anekdoten gespickt, ist das Buch für alle, die dazu neigen, sich zu verstricken, zu oft Ja zu sagen und den Fokus zu verlieren.

The One Thing (*)

Die Kunst des digitalen Lebens: Wie Sie auf News verzichten und die Informationsflut meistern – Rolf Dobelli

Buchcover Die Kunst des digitalen Lebens: Wie Sie auf News verzichten und die Informationsflut meistern von Rolf Dobelli

Rolf Dobelli wird dem ein oder anderen durch seine anderen Bücher „Die Kunst des klaren Denkens“ oder „Die Kunst des klaren Lebens“ bekannt sein. Beides absolut lesenswerte Bücher, nur nicht in Bezug auf das Selbstmanagement (zumindest im weitesten oder meinem Sinne).

Dagegen tangiert sein Buch „Die Kunst des digitalen Lebens“ wichtige Themen im Selbstmanagement: Ablenkungen, Energiefresser und Zeitdiebe.

Dobelli zeigt auf, was die News-Industrie antreibt, warum wir nur mit schlechten Nachrichten bombardiert werden, wie eine Informationssperre funktioniert und welche Auswirkungen diese auf uns hat. 

Denn eins ist klar: News tun uns nicht gut. Sie vernebeln unseren Geist, verstellen uns den Blick für das wirklich Wichtige, rauben uns Zeit, machen uns depressiv und lähmen unsere Willenskraft.

Der Autor selbst verzichtet seit über zehn Jahren gänzlich auf News. Inspiriert durch dieses Buch bin ich ihm 2020 auf diesem Weg gefolgt. Und das kann ich nur jedem wärmstens empfehlen. Die Gedanken werden ruhiger, klarer und durchweg positiv. Der Fokus und die damit verbundene Produktivität steigt. 

Wann klingst Du Dich von der Nachrichtenflut aus?

Die Kunst des digitalen Lebens (*)

Frag immer erst: warum: Wie Top-Firmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren – Simon Sinek

Buchcover Frag immer erst: Warum - Wie Top-Firmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren von Simon Sinek

Die Sinnfrage, das Warum, ist ein wesentlicher Faktor für das Selbstmanagement. Wie soll ich sonst wissen, welche Ziele ich verfolgen soll? Wie soll ich sonst wissen, wie ich Prioritäten setze? Wie soll ich sonst wissen, was mich motiviert?

Kurzum: Mit der Frage nach dem Warum fängt alles an. Auch im Selbstmanagement.

Simon Sinek zeigt in diesem Bestseller auf, dass erfolgreiche Persönlichkeiten alle nach demselben Prinzip handelten und bei allen ein starkes Warum im Vordergrund steht. Steve Jobs und Martin Luther King hatten ein klares Warum und genau deshalb waren sie erfolgreich und genau deshalb gelang es ihnen, so viele Menschen zu begeistern und zu motivieren.

Und ich kann genau das für mich bestätigen. Als ich mein Warum klar hatte, als ich den Sinn in meinem Leben und Handeln definiert hatte, ging alles wie von selbst. Alles fügte sich wie von Geisterhand an die richtige Stelle.

Simon Sineks TED-Talk, in dem er den Golden Circle vorstellt, gehört zu den meistgesehenen TED-Talks aller Zeiten. Und genau diesen Goldenen Kreis beschreibt er in diesem Buch.

Frag immer erst: warum (*)

Übrigens: Auch die anderen Bücher von Simon Sinek wie „Gute Chefs essen zuletzt“ und „Das unendliche Spiel“ kann ich allen Unternehmern uneingeschränkt empfehlen.

7 Geheimnisse erfolgreicher Unternehmer: Die wichtigsten Selbstmanagement-Tools und -Tricks für Ihren geschäftlichen Erfolg – Lars Bobach

Buchcover 7 Geheimnisse erfolgreicher Unternehmer - Die wichtigsten Selbstmanagement-Tools und -Tricks für Ihr Business

Schon irgendwie komisch, sein eigenes Buch in die Liste der besten Bücher fürs Selbstmanagement aufzunehmen. Ich habe auch lange darüber nachgedacht, aber letztendlich habe ich mich dafür entschieden.

Warum? Ganz einfach: Ich bin von meiner Methode des Selbstmanagements überzeugt und dann wäre es doch auch irgendwie komisch, mein Buch nicht hier zu präsentieren, oder?

Aber ich möchte hier keine Selbstbeweihräucherung betreiben, daher hier „nur“ der Umschlagtext:

Wir leben in einer verrückten Zeit. Dank der Digitalisierung verschwimmen Arbeits- und Berufsleben zunehmend. Arbeit ist immer und vor allen Dingen überall. Höchste Zeit, sich und sein Unternehmen mit den passenden Werkzeugen neu aufzustellen.

In diesem Buch verrate ich, warum Du …

  • interne E-Mails in Deinem Team komplett verbieten solltest.
  • keine Aufgabenliste führen solltest.
  • unbedingt Papier und Stift nutzen solltest.

Außerdem zeige ich Dir, wie Du…

  • Deine E-Mail-Flut drastisch reduzierst.
  • eine sinnvolle und zeitgemäße digitale Ablage organisierst.
  • Dein Unternehmen und Dein Privatleben papierminimiert gestaltest.
  • Dich mit positiven Gedanken auf Erfolg trimmst.
  • den Kalender als das wichtigste Selbstmanagement-Tool einsetzt.
  • den Überblick über Dein Leben – privat und beruflich – zurück gewinnst.

Die Tools und Tricks dieses Buches unterstützen Dich dabei, dem Hochgeschwindigkeitsalltag zu entfliehen und Dich und Dein Business auf Erfolgskurs zu lenken, denn eins ist klar: 

Der Schlüssel zu einem glücklichen und erfolgreichen Leben ist ein gutes Selbstmanagement!

7 Geheimnisse erfolgreicher Unternehmer (*)

Video

Podcast

Das könnte Dich auch interessieren:

Selbstmanagement, Zeitmanagement – gibt es einen Unterschied?
Meine Leseempfehlungen für 2022