10 iPhone Textkürzel, die auch Du brauchst

Schreiben auf dem iPhone ist eine Geschichte für sich. Die Tastatur ist winzig klein und dann ist da auch noch die teilweise sehr nervige Autokorrektur.

10 iPhone Textkürzel

Wie froh war ich, als mit iOS 6 die Tastaturkurzbefehle, oder besser die Textkürzel eingeführt wurden.

Texte, die ich immer wieder brauche, lassen sich dort hinterlegen und über Kurzbefehle jederzeit abrufen.

Wie setze ich Tastaturkurzbefehle ein?

Einrichten

Diese Funktion hat Apple etwas versteckt:

Einstellungen -> Allgemein -> Tastatur -> Kurzbefehle

Dort können die Textkürzel angelegt, verwaltet und gelöscht werden.

Abrufen

Das Abrufen ist denkbar einfach und kann aus jeder beliebigen App erfolgen.

Einfach den Kurzbefehl eingeben und nach dem Leerzeichen erscheint der hinterlegte Text.

Hier meine 10 wichtigsten Tastaturkurzbefehle, die auch Du auf Deinem iPhone einrichten solltest:

dfde – Danke für Deine Email.

dfie – Danke für Ihre Email.

pml – (Deine private Email)

gml – (Deine geschäftliche Email)

mnr – (Deine Mobilnummer)

ggeb – ganz herzliche Glückwünsche zum Geburtstag und alles, alles Gute, Gesundheit und Glück im neuen Lebensjahr 🙂

badw – Ich bin auf dem Weg.

lgl – Liebe Grüße, Lars.

vgl – Viele Grüße, Lars Bobach.

dnk – DANKE

Welche Textkürzel setzt Du ein? Ich freue mich auf Deine Ergänzungen unten in den Kommentaren.

 

Hinweis: Ich behalte mir das Recht vor, beleidigende oder vom Thema abweichende Kommentare zu löschen.

  • Sehr gute Idee! Danke für die Ergänzung, Ivan.

  • Birgit

    Vielen Dank für den Input, hab mich gleich mal hingesetzt und ein bißl was wichtiges gespeichert…
    sig – für meine Autosignatur (für WhatsAPP, WeChat,..)
    post – „wurde gepostet von“ (um etwas zu moderieren)
    Danke! Bitte machen Sie weiter so!

  • Oliver

    Danke für den Artikel! Kann einem wirklich viel Zeit ersparen 🙂
    Ich habe für mich noch folgende Ergänzungen gefunden:
    ibano – meine Iban
    visao – meine Visa-Kartennummer

    • Super Ergänzung, danke dafür lieber Oliver.

  • Tobias Zebandt

    Werden die Tastaturkürzel via Cloud gesichert und bereit gestellt?

  • Holger

    hjt für Holger Jessen-Thiesen
    Mfg Mit freundlichem Gruß
    Und Kürzel r28 für Straße +Hausnummer und 258 für Postleitzahl +Ort

  • peterausge 

    Bei IOS 10.3.2 ist die Einstellung unter: Einstellungen, Tastatur, Textersetzung zu finden.
    Gruß
    P.L.