GoodNotes 5 – Grundlagen und Umstieg

Der erste Beitrag zum Schwerpunktthema GoodNotes widmet sich dem Umstieg von GoodNotes 4 auf GoodNotes 5 und einigen Grundlagen von GoodNotes 5. Aufgrund der vielen Fragen werden wir das Thema GoodNotes auch noch auf den April ausdehnen. Bis jetzt haben wir für Euch acht Folgen zum Schwerpunktthema GoodNotes geplant.

Bevor die Beantwortung der Fragen zum Schwerpunktthema GoodNotes startet, gibt es einige Neuigkeiten und Veränderungen zu berichten. Die Neuigkeit zuerst: Zukünftig wird Wolfgang Schüttler unser Team verstärken und mit Lars in den „Frag Lars“-Folgen zu hören sein. Die Veränderung betrifft die YouTube Nutzer, weil die „Frag Lars“-Folgen zukünftig nicht mehr als Video veröffentlicht werden, sondern nur noch als Podcast und wie gewohnt als Blogbeiträge erscheinen werden.

Informationen zu meinem Podcast findet Ihr auf larsbobach.de/podcast.

Meistertask Workshop mit Lars Bobach

Hier kommen die Themen:

  1. Import von Dokumenten aus GoodNotes 4 (von Udo)

    „Hallo Lars,

    ich nutze seit etwa 2 Jahren GoodNotes 4 intensiv und habe zahlreiche Dokumente darin abgelegt. Ist es möglich, diese in Version 5 zu importieren? Es wäre ziemlich nachteilig, parallel beide Versionen für
    laufende und neue Projekte betreiben zu müssen. Bin dankbar für einen Tipp.

    Freundliche Grüße
    Udo“

  2. GoodNotes 4 noch behalten oder löschen? (von Andreas)

    „Hallo Lars,

    über Dich bzw. Deine Videos bin ich zu GoodNotes 4 gekommen und nutze dieses seit gut 1 1/2 Jahren via iPad Pro 10,5. Jetzt habe ich mit Begeisterung gesehen, dass es GoodNotes 5 gibt und Deine erste Beschreibung hat mich sofort überzeugt. Also habe ich die Update-App sofort für 4,50€ Zuzahlung runtergeladen. Alles perfekt! Auch die Datenübernahme aus der iCloud hat reibungslos und komplett geklappt.

    Wie Du schon beschrieben hast, wird GoodNotes 4 dabei aber nicht entfernt sondern parallel erhalten. Kannst Du mir einen Grund nennen, GoodNotes 4 nicht endgültig zu löschen? Offensichtlich sind die Daten meiner Ordner jetzt sowohl für GoodNotes 4, als auch für GoodNotes 5 doppelt in der iCloud gespeichert. Das müsste eigentlich nicht sein. Verlier ich etwas, wenn ich GoodNotes 4 entferne?

    Vielen Dank für Deine Info-Videos!
    Gruß
    Andreas“

  3. Import selbsterstellter Vorlagen von GoodNotes 4 (von Christian)

    „Hallo Herr Bobach,

    ich habe GN4 im Einsatz gehabt, mit meinen Vorlagen. Jetzt, nach dem Upgrade auf GN5 bekomme ich meine Vorlage nicht rein. Können Sie helfen? ….

    Vielen Dank.
    Christian“

  4. Wo finde ich den Update auf GoodNotes 5? (von Jürgen)

    „Hallo Lars,

    ich nutze seit längerem GoodNotes 4. Wie erhalte ich das „update“ ? Ich finde keinen Button für „Software Aktualisierung“….
    …oder findet das ohne mein Zutun statt ??

    Lieben Dank im Voraus, ich freue mich auf März 2019 !!!

    Viele Grüsse
    Jürgen“

  5. Andere Plattformen für GoodNotes (von Martin)

    „Hallo Lars,

    ich bin von Deiner Internetseite und Deinem YouTube Kanal sehr angetan!

    Ich würde gerne wissen, ob es das GoodNotes auch für mein Surface Pro gibt oder geben wird, kannst Du mir da eine Auskunft geben?

    Mit besten Grüßen
    Martin“

  6. Automatisches Backup (von Christoph)

    „Hallo Lars,

    gerade habe ich mir dein Video zu Good Notes 5 angeschaut. Ich bin auch begeistert im Vergleich zu Good Notes 4. Ich kann aber das automatische Backup zu meiner Onedrive cloud nicht finden. Gibt es das noch nicht? Kannst du mir was dazu sagen?

    Beste Grüße
    Christoph“

  7. Synchronisation zu iMac oder MacBook? (von Jürg)

    „Lieber Lars,
    ich hätte eine Frage zum neuen GoodNotes 5. Mit der Version 4 hat die Synchronisation mit dem iMac wunderbar funktioniert. Wie sieht das neu mit der neuen Version aus? Muss man zuerst auf ein Update
    der Mac GoodNotes App warten oder gibt es jetzt schon eine Möglichkeit, dass man GoodNotes 5 mit dem Mac synchronisieren kann?

    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Jürg“