Meistertask, Funktionalität

Wie angekündigt, starten wir heute mit der ersten „Frag Lars“-Folge zum Schwerpunktthema Meistertask. Lars hat sich Robin als Gast dazu geholt, der die Fragen stellvertretend für Euch vorliest. Behandelt werden in dieser Ausgabe einige Fragen zur Bedienung und Funktionalität von Meistertask.

Hier sind die ausgewählten Fragen im Einzelnen:

  1. Push-Benachrichtigungen (von Rene)

    „Hallo Lars,

    ich verfolge mit Freude deine Videos und deine Podcasts und hab seit kurzem Meistertask mit meinen Arbeitkollegen ausprobiert. Im allgemeinem bin ich sehr angetan von dem Programm, mich stört nur das man bei der App für Smartphone oder Tab keine Push-Benachrichtigung einstellen kann. Oder hab ich da was übersehen?
    Die Benachrichtigung per Mail hab ich ausgeschaltet, das überflutet nur mein Mail-Postfach.
    Gibt es da irgendeine Möglichkeit oder kommt da vielleicht was bei der nächsten Version? (…)

    Schönen Tag noch
    und schöne Grüße aus Österreich
    Rene“

  2. Deutsche Meistertask-Version (von Hans-Georg)

    „Hallo Lars,

    wie und wo komme ich an die deutsche Version von Meistertask?

    Freundliche Grüße
    Hans-Georg“

  3. Benachrichtigungston auf iOS Geräten (von Philipp)

    „Hallo Lars,

    ich nutze seit einem halben Jahr Meistertask und bin sehr zufrieden mit den Funktionen der App.
    Allerdings stört mich ein Feature und zwar die Erinnerungsfunktion. Wenn ich einer Aufgabe ein
    Fälligkeitsdatum zuweise und die Benachrichtigungen aktiviere („am Fälligkeitsdatum“) erhalte
    ich auf meinen iOS Geräten (iPhone & iPad Pro) zwar eine Benachrichtigung, aber keinen Benachrichtigungston.

    Hast Du ggf. eine Idee woran das liegen könnte? Meines Wissens sind alle Einstellungen korrekt und
    bei anderen Apps (z.B.: Evernote) funktioniert das mit den Benachrichtigungen einwandfrei.
    App und iOS sind auf dem neuesten Stand, und das Meistertask-Support-Team weiß auch nicht weiter.
    Wenn irgendwer da noch den Durchblick hat, dann Du. 🙂

    Liebe Grüße und vielen Dank für deine zahlreichen Tipps,

    Philipp“

  4. Kopieren von geteilten Boards verhindern (von Ralph)

    „Hallo Herr Bobach,

    ich arbeite und beschäftige mich schon eine Weile mit Trello, da es für mich sehr viel Potenzial hat und obendrein sich bereits mit der kostenlosen Version sehr viel abdecken bzw. realisieren lässt.

    Jedoch was mich sehr an Trello stört und ich als einen entscheidenden Nachteil sehe ist, dass wenn man sich ein Board in mühevoller Kleinarbeit mit unendlich vielen Arbeitsstunden erarbeitet hat und man es dann öffentlich (mit nur lese Rechte) zur Verfügung stellen möchte, kann man nicht verhindern, dass sich dann Hans und Kunz eine kostenlose Kopie des gesamten Boards zu seiner freien Verfügung machen kann.

    Jetzt meine Frage:

    Ist es möglich mit MeisterTask das Kopieren von geteilten Boards zu verhindern ?
    Leider kenne ich MeisterTask noch nicht.

    Viele Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort

    Ralph“

  5. Projekte verschieben (von Philipp)

    „Lieber Lars,

    ich schaue mir regelmässig Deine Infos an und konnte schon oft von deinen guten Tipps profitieren.

    Eine Frage im Zusammenhang mit MeisterTask:

    Ich habe ein grösseres Projekt in Arbeit und benötige dazu einen zweiten Teil. Gleicher Name mit Zusatz – aber eine Zusammenarbeit mit einem Verlag. Ich möchte nun, da das Ganze sonst zu gross und unübersichtlich wird, das «Unterprojekt» als eigenes Projekt einfügen. Das Wichtigste: Beide Projektnamen sollten der Übersichtlichkeit wegen untereinander stehen. Habe versucht dieses Projekt unter das andere zu schieben, schaffte es aber nicht. Wie bekomme ich das hin?

    Philipp“

  6. Seit Version 2.0: Anzahl der hinterlegten Aufgaben hinter den Projekten fehlt (von Erwin)

    „Hallo Lars,

    ich gehe einfach mal von einem „DU“ aus.

    Deine Beiträge zu Meistertask verfolge ich gerne und interessiert. Doch alle gesehen habe ich sie noch nicht. Es scheint aber, dass es das richtige für mich ist, um strukturiert in Zukunft zu arbeiten.

    Jetzt mal schon eine Frage zwischendurch:

    MeisterTask 2.0 ……………..auf der Startseite werden bei den Projekten seitlich nicht mehr die Anzahl der hinterlegten Aufgaben mit einer Ziffer angezeigt. War eigentlich hilfreich, um gleich zu erkennen, ob im Projekt auch was drin steckt. Bei mir ist es so, dass teilweise Projekte stehen bleiben, die befüllt waren, dann anschließend abgearbeitet wurden und auch mal leer bleiben bis die nächste passende Aufgabe/n wieder da rein kommen. Kann man da was einstellen?

    Schönen Gruß

    Erwin“

  7. Geöffnete pdf in Meistertask beinhaltet „Google“ in URL (von Jochen)

    „Hallo Lars,

    aufgrund Deiner Empfehlung (Danke übrigens für die gut gemachten [Gesprächsstil mit Barbara ist super!] und informativen Podcasts) teste ich gerade MeisterTask.

    Du hattest in Deinem Blog geschrieben „MeisterTask sitzt aber in München und Wien und die Server stehen in Frankfurt. Für Unternehmen ist so etwas immer ganz praktisch, da die Daten in Deutschland oder wenigstens der EU bleiben. Das recht strenge Bundesdatenschutzgesetz wird also vollständig umgesetzt.“

    Nun wollte ich ein von mir hochgeladenes PDF runterladen und habe dazu rechte Maustaste – aktuellen Frame in neuem Tab öffnen geklickt und bekam folgende URL zu sehen: https://docs.google.com/viewer?embedded=true&url=https%3A%2F%2Fwww.meistertask.com%2Fattachments%2F3035… (URL gekürzt).

    Hatte ich Dich falsch verstanden, hat MeisterTask etwas geändert oder stehe ich einfach auf dem Schlauch?

    Danke & Gruß!

    Jochen“

Nächste Woche geht es dann um „Meistertask im Unternehmen“. Also interessant für alle Unternehmer, Selbstständige oder Führungskräfte, die ein Team zu führen haben.

Mach Dein Ding Akademie mit Lars Bobach

Bis dahin wünschen wir Euch mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.