Vorab muss ich mich bei Euch entschuldigen: Anfang des Jahres hatte ich großspurig eine Testreihe von Notiz-Apps angekündigt und nicht geliefert. Sorry, ich habe es einfach nicht geschafft. Jetzt bin ich aber über eine App gestolpert, um deren Test ich einfach nicht herumkomme: MyScript Nebo

Irgendwie überkommt mich immer ein flaues Gefühl, wenn ich Konkurrenten von GoodNotes teste. Nicht, dass der Herausforderer so viel besser ist, GoodNotes in den Schatten stellt und ich wechseln muss. Dazu habe ich nämlich überhaupt keine Lust.

Bei MyScript Nebo scheint mir die Gefahr sehr groß. Zum einen wurde die App im Vorfeld mit vielen Vorschusslorbeeren überschüttet und dann haben mir einige von Euch diese App auch noch empfohlen. Ok, dann soll es wohl so sein. Augen zu und durch. Nebo steigt in den Ring gegen GoodNotes. Oh, Mann…

Das folgende Video zeigt die grundlegenden Funktionen und Bedienphilosophien der beiden Apps im direkten Vergleich:

Hier nochmals alle Punkte aus dem Video kurz zusammengefasst:

Organisation

In der Ablagestruktur unterscheiden sich Good Notes und MyScript Nebo kaum. Nebo hat Ordner, in denen beliebig viele Notizbücher liegen können.

Screenshot 1

Das löst GoodNotes mit den Kategorien und bietet hier sogar eine Ebene mehr.

Screenshot 2

Die Darstellung ist bei Nebo aber deutlich besser und moderner. So, wie man das von vielen anderen Apps kennt. Im Gegensatz dazu wirkt GoodNotes irgendwie angestaubt, fast antiquiert.

Schreiben

In Nebo arbeitet man in den Notizbüchern nicht mit Blättern, sondern mit Blöcken und einem festen Schreibraster. Eine freie Gestaltung der Seite ist damit nur sehr begrenzt möglich.

Das ist äußerst gewöhnungsbedürftig und hält anfangs auch etwas auf. Besonders auffällig wird dieses Blöcke- und Rasterdenken beim Einfügen von Bildern und Skizzen.

Screenshot 3

Auch hier muss man sich an die Blöcke und vorgegebenen Raster / Strukturen halten. Frei positionieren ist nicht.

Nebo unterstützt somit auch keine eigenen Papiervorlagen und bietet kein Lasso-Werkzeug an. Passt alles nicht in das Rasterkonzept.

Werkzeuge

Auch wenn GoodNotes nie ein Funktionsmonster war, sticht es Nebo hier trotzdem noch aus.

Bei Nebo gibt es nur Stift, Radierer und ein paar voreingestellte und nicht änderbare Strichdicken und Farben. That’s it.

Handschrifterkennung

Nebo hat die beste mir bis dato untergekommene Handschrifterkennung. Die Handschrift wird dabei in Echtzeit in Maschinenschrift und mit einer sehr hohen Trefferquote umgewandelt.

Screenshot 5

Bevor Nachfragen dazu kommen: Ich habe diesen kompletten Artikel handschriftlich in Nebo geschrieben und umgewandelt. Viel Nachbearbeiten musste ich nicht.

Unglaublich?

Ja, finde ich auch. Ist aber so.

Durch die Umwandlung in Echtzeit gibt man sich beim Schreiben automatisch mehr Mühe. Man schielt mit einem Auge immer auf den erkannten Text und kann bei Bedarf direkt korrigieren. Zusätzlich passt man seine Handschrift während des Schreibens auch automatisch an.

Interessantes Detail am Rande: GoodNotes hat die Texterkennung bei MyScript zugekauft. Die Trefferquote sollte somit rein theoretisch identisch sein. Ist sie aber nicht.

Der Grund dafür dürfte der feste Zeilenabstand bei MyScript Nebo sein. Nebo hat damit immer definierte und ähnliche Verhältnisse, was GoodNotes auf Grund der freien Gestaltung der Seite nicht hat.

Zeichnungen

GoodNotes hatte mit der Geometriefunktion lange ein Alleinstellungsmerkmal. Das war damals auch einer der Hauptgründe, warum ich mich für GoodNotes entschieden hatte.

Auch Nebo kann geometrische Formen erkennen und umwandeln. Aber auch hier wird in Blöcken gedacht. Ich muss also erst den Block ‚Diagramm‘ hinzufügen.

Screenshot 6

Direkt loszeichnen geht hier nicht.

PDFs annotieren

Das ist in der App Nebo überhaupt nicht vorgesehen und möglich. Bei GoodNotes ein Quasi-Standard.

Generell ist das Hinzufügen von pdf- Dateien zu einem Notizbuch ein großer Vorteil von GoodNotes und aus meiner Sicht ein absolutes Killerfeature.

Bedienung

MyScript Nebo erkennt Gesten. Um etwas zu löschen, muss zum Beispiel nicht extra der Radiergummi ausgewählt werden. Durchstreichen reicht und der Text ist verschwunden.

Zusätzliche Gesten, die erkannt werden:

  • Zeilenumbruch
  • Unterstreichen, einmal (H2), zweimal (H1)
  • Markieren (Umranden)
  • Farbe ändern (Unterstreichen)

Im Gegensatz zu GoodNotes muss bei Nebo also deutlich seltener das Werkzeug gewechselt werden. Richtig klasse.

Besonderheiten

Nebo hat eine extra Funktion für Matheformeln im Gepäck. Auch hier gibt es eine erstaunliche Trefferquote.

Screenshot 7

Das habe ich in dieser Form noch bei keinem anderen Programm gesehen. Aber auch hier muss vorher der Block ‚Mathe‘ hinzugefügt werden.

Besprechungen

In Besprechungen schreibe ich immer sehr schnell und meist unsauber mit. Ich zeichne in meinen Notizen herum und markiere, für die spätere Weiterbearbeitung, mit unterschiedlichen Farben und Symbolen.

Mit Nebo kam ich in Besprechungen einfach nicht zurecht. Das vorgegebene strenge Raster und die Blöcke haben mich nur genervt.

Und dann hatte die Texterkennung aufgrund meiner unsauberen Schrift auch eine unterirdische Trefferquote.

Screenshot 8

Für die Weiterverarbeitung nicht zu gebrauchen.

Mein Fazit zu MyScript Nebo

Die Apps GoodNotes und MyScript Nebo sind nicht miteinander zu vergleichen. Die Konzepte sind einfach zu unterschiedlich.

Bist Du Vielschreiber und legst viel Wert auf die Weiterverarbeitung Deiner handschriftlichen Notizen in digitaler Form, dann ist Nebo garantiert eine gute Wahl. Durch die Handschrifterkennung in Echtzeit erhältst Du während des Schreibens sofort Feedback und Du passt Deine Handschrift automatisch an.

Auch gefällt die Übersichtlichkeit von MyScript Nebo. Alles sehr modern. So, wie es bei heutigen Apps halt sein sollte. GoodNotes wirkt dagegen schon etwas altbacken.

Mein absolutes Lieblingsfeature von Nebo ist die Steuerung über Gesten. Das spart Zeit und mit ein wenig Übung geht das sehr flüssig von der Hand.

Ich werde aber bei GoodNotes bleiben. Ich nutze mein iPad wie einen echten Notizblock. Schreibe frei auf den Seiten rum, positioniere Fotos und Skizzen beliebig, nutze eigene Papiervorlagen und füge gerne pdf-Dokumente in Notizbüchern ein. Alles das kann MyScript Nebo aufgrund der starren Rasterstruktur nicht.

Ich werde MyScript Nebo aber weiter beobachten und immer mal wieder verwenden. Das handschriftliche Schreiben dieses Artikels hat einfach viel Spaß gemacht.

Habt Ihr Fragen zu MyScript Nebo? Welche Erfahrungen habt Ihr mit den beiden Apps gemacht? Ich freue mich auf unseren Austausch in den Kommentaren