Viele UnternehmerInnen beklagen sich über zu viel Stress und zu wenig Freiheit. Das kenne ich nur zu gut. Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt, wie wenige etwas ändern. 

Frei nach Albert Einstein: “Die Definition von Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten“. So geht es weiter, jedes Jahr, immer wieder der gleiche Trott. 

Damit es dir nicht so ergeht, stelle ich dir drei Schritte vor, wie du nachhaltig etwas änderst. Wie du 2022 garantiert zu deinem besten Jahr machst. Die ersten Schritte zu deiner persönlichen Freiheit sind eigentlich ganz einfach.

Podcast

Mitarbeiter-Kompass
Navi fürs Leben
Business Cockpit
Dein bestes Jahr
Big rocks in first – Stephen Covey

Die wichtigsten drei Schritte, damit 2022 dein bestes Jahr wird

Die richtigen Ziele für 2022 finden

Jetzt gibt es also nicht die Tipps, wie du den Umsatz deines Unternehmens um 200% steigerst, wie du den EBIT in die Höhe treibst oder wie du ein neues Geschäftsfeld erschließt.

Nein, genau das gibt es nicht. Denn diese Ziele treiben dich weiter vor dir her. Sie bringen dich nicht raus aus dem Hamsterrad. Eher im Gegenteil: Sie lassen das Hamsterrad noch ein wenig schneller rotieren.

Deine Ziele müssen dich zu mehr Freiheit bringen

Dieses Jahr solltest du dir Ziele setzen, die genau in die andere Richtung gehen. Die das Hamsterrad abbremsen, oder noch besser anhalten, so dass du eventuell aussteigen kannst. Das wäre doch was. 

Wäre es nicht toll, wenn du Ziele finden würdest, die dich zur Freiheit bringen? Die aus mehr weniger machen? Mehr Ruhe und dafür weniger Stress? Mehr Fokus und dafür weniger Termine?

Hier die aus meiner Sicht wichtigsten drei Schritte, damit 2022 das Jahr wird, das dich in die Freiheit bringt und somit zu deinem besten Jahr wird:

1. Urlaube und Auszeiten planen

Im Hamsterrad gefangen, kommt immer eines zu kurz: Unsere Erholung. Dabei ist diese entscheidend für unser Wohlbefinden.

Daher musst du dir, bevor wieder alles mit geschäftlichen Terminen voll ist, direkt zu Anfang eines jeden Jahres Zeiten für Auszeiten und Urlaube im Kalender reservieren.

Stephen Covey nennt das „Big rocks in first“. Das folgende, schon etwas ältere Video, erklärt das sehr anschaulich und hat nichts an Aktualität verloren:

Hammer, der Covey, oder?

Also, plane immer als allererstes im Jahr deine Urlaube und Auszeiten. Alles andere muss sich um diese Termin herum organisieren und nicht umgekehrt.

2. Ziele anders setzen

Auch wenn Ziele im Geschäftsleben wichtig sind, sollten sie dieses Jahr nicht im Fokus stehen. Damit dieses Jahr dein bestes Jahr wird, solltest du dir Ziele für andere Lebensbereiche setzen.

Im Idealfall hast du ein Navi fürs Leben und dort deine Lebenskonten definiert. Schaue auf die Kontostände der einzelnen Lebenskonten und jetzt definierst du Ziele NUR für die defizitäten Lebenskonten. Punkt.

Und wenn es unbedingt auch das ein oder andere Businessziel sein soll, dann nehme dir vor, dich mehr zu fokussieren, deine Strategie zu schärfen und zum Beispiel Geschäftsfelder aufzugeben.

3. Verantwortung abgeben

Fast alle UnternehmerInnen, die ich kenne sollten mehr delegieren, mehr abgeben. Denn nur wenn wir weniger machen, entstehen Freiräume und Platz für die wichtigen Dinge im Leben.

Daher nehme dir konkret vor, Verantwortung abzugeben. Setze dir als konkretes Ziel, einen Aufgabenbereich abzugeben.

Dabei ist es wichtig, nicht im Stile eines Mikromanagers Kleinigkeiten zu delegieren, sondern im großen Stil Verantwortung abzugeben. Hier ist Mut gefragt! Aber der wird 100%ig belohnt. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Hier fällt dir bestimmt etwas ein. Und nein, es ist doch möglich, dass jemand anderes außer dir diesen Verantwortungsbereich übernimmt…

Fazit

Setze dir dieses Jahr deine Ziele einmal anders. Nicht höher, schneller, weiter… Weniger ist mehr. 

Setze dir Ziele für weniger Stress, dafür mehr Fokus, mehr Ruhe. Genau das, was wir für unsere unternehmerische Freiheit brauchen.

Wenn du die oben genannten drei Schritte beherzigst, verspreche ich dir eins: 2022 wird garantiert dein bestes Jahr!

Das könnte dich auch interessieren:

Die vier größten Gefahren im Hamsterrad
Wie Du als Führungskraft und Unternehmer das Hamsterrad verlässt