Vor ein paar Monaten, noch vor der Sommerpause, habe ich  an dieser Stelle mein Ohne-Büro-Experiment vorgestellt. In meiner Akademie und auch in meiner Agentur, den Franchise Rockstars, haben wir unser Büro komplett aufgegeben. Wir arbeiten nur noch von zu Hause, aus dem Homeoffice.

Auf Grund meines Podcasts zu dem Thema bekam ich eine E-Mail von Steffen Kessler. Steffen ist Inhaber und Geschäftsführer beim FranchisePORTAL. Gemeinsam mit seinem Bruder führt er das Familienunternehmen in zweiter Generation.

Steffen und ich kennen uns auf Grund unserer starken Verbindung zur Franchisewirtschaft schon viele Jahre und tauschen uns regelmäßig aus. Ich schätze an ihm seine offene, pragmatische und bodenständige Art.

Podcast

FranchisePORTAL
Franchise-Rockstars

Erwähntes Buch:
Scaling Up von Verne Harnish (*)


Erwähnte Tools und Apps:
Google Workspace
Slack
Trello
Airtable

Unternehmertalk mit Steffen Kessler vom FranchisePORTAL

In seiner E-Mail schrieb Steffen, dass auch sie den Schritt hin zu reinen Homeoffice-Arbeitsplätzen gewagt hatten. Anfang 2022 hat das FranchisePORTAL die eigenen Büroräume aufgegeben und alle Mitarbeiter ins Homeoffice geschickt. OK, geschickt ist nicht ganz richtig, das gesamte Team hat sich einheitlich für diese Arbeitsweise ausgesprochen, ganz demokratisch.

Als zentrale Anlaufstelle für eventuelle Präsenz-Meetings haben sie sich eine Fläche in einem Coworking-Space in Hennef angemietet. Dort habe ich Steffen besucht und wir haben uns über unsere Erfahrungen in Bezug auf Virtual-First bzw. das Ohne-Büro-Experiment ausgetauscht.

Herausforderungen und Lösungen der Virtual First Arbeitsweise

Steffen Kessler erzählt von seinen Erfahrungen und auch den Lösungen, die er für sein Team und den Virtual First Ansatz gefunden hat. Ein inspirierender Austausch. Das wird garantiert nicht der letzte Unternehmertalk mit Steffen Kessler sein. Ich freue mich sehr auf weitere Gespräche mit ihm.

Das könnte Dich auch interessieren:

Mein Ohne-Büro-Experiment (Virtual First)
Welche Ziele sollte ich für mein Unternehmen setzen (Unternehmer-Talk)

(*) Affiliate-Link
Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.