In einem meiner letzten Videos habe ich die MeisterTask Agenda vorgestellt. Ein echter Meilenstein der MeisterTask zu einem mächtigen Taskmanager macht. Mein einziger Kritikpunkt damals war, dass es die Funktion nicht auf dem iPad gab. Da hat MeisterTask jetzt nachgelegt.

Und wie das genau funktioniert, das schauen wir uns in dem folgenden Video mal an.

Wie die Agenda von MeisterTask funktioniert
Webseite von MeisterTask

Inhalt des Videos

In der MeisterTask-App auf dem iPad ist die Agenda ein bisschen versteckt. Man findet sie unter den Aufgaben. Gehe ich also in die Aufgaben, sehe ich zunächst alle Aufgaben, die mir zugewiesen sind.

Öffne ich eine Aufgabenkarte, findet sich oben ein neues Symbol, das eines Pins.

Das Pin Symbol der MeisterTask Agenda

Gehe ich auf diesen Pin, sehe ich alle Spalten bzw. Pins, die ich in der Agenda angelegt habe.

Anzeige der angelegten Agenda Spalten

Lege ich zum Beispiel fest, dass ich diese Aufgabe diese Woche machen möchte, erhält die Aufgabe den Tag „Diese Woche“, also den Namen der Agenda-Spalte, der ich sie zuweise.

Verlasse ich so jetzt diese Ansicht, sehe ich die Agenda gar nicht. Wo finde ich sie denn? Ganz einfach, oben bei meinen Aufgaben ist neben dem Text „Meine Aufgaben“ ein kleiner Pfeil nach unten.

Aufruf der Agenda über die Pfeil nach unten Taste

Da gehe ich drauf und hier sehe ich jetzt alle meine Pins bzw. Spalten meiner Agenda.

Anzeige der Agenda Spalten

Wenn ich jetzt auf „Fokus“ gehe, sehe ich alle Aufgaben mit dem Pin Fokus und wenn ich auf „Diese Woche“ gehe, dann müsste genau die Karte da sein, die ich eben angepinnt habe.

Agenda Spalte "Diese Woche"

Die Agenda ist also oben unter dem Pfeilsymbol und man kann immer nur eine Spalte auf einmal anzeigen lassen.

MeisterTask Video Tutorial

Fazit

So richtig zufrieden bin ich noch nicht. Die Funktion ist da, aber die Übersichtlichkeit fehlt. Ich kann mir immer nur eine Spalte auf einmal angucken und das ist mir zu wenig.

Um die Agenda komplett im Überblick zu haben, muss ich dann immer in den Browser wechseln. Aber im Browser funktioniert die Bedienung nicht so richtig. Da ist sie auf dem iPad etwas hakelig und deshalb muss man dann immer hin- und herwechseln. Das ist nicht optimal.

Daher meine dringende Bitte an Euch von MeisterTask bzw. Meister Labs, bitte bessert da nach. Viele von uns nutzen nur noch das iPad als einzigen Rechner und da wäre es wirklich schön, wenn die Funktion komplett implementiert wäre. Also, es ist noch nicht Weihnachten, aber Wünsche darf man ja äußern.

Wenn Du jetzt Fragen hast, beispielsweise wie Meistertask im Team funktioniert, dann schickt mir eine E-Mail an fraglars@larsbobach.de oder schreib hier unten in die Kommentare mit dem Hashtag #fraglars.

Und ich wünsche Dir wieder mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.