Von den meisten mittelständischen Unternehmern wird die Mitarbeiterführung sträflich vernachlässigt. Mitarbeiterführung und die damit verbundenen Mitarbeitergespräche haben meist keine Priorität.

Mitarbeitergespräche finden, wenn überhaupt, nur einmal im Jahr statt. Dabei gehört die Führung von Mitarbeitern zu den Kernaufgaben jedes Unternehmers und jeder Führungskraft.

Podcast

Online-Workshop Mitarbeiter-Kompass

Ich persönlich verfolge bei der Mitarbeiterführung den Ansatz als Coach. In diesem Zusammenhang verstehe ich den Coach als Trainer. Ich sehe unsere Aufgabe darin, unsere Mitarbeiter, wie ein guter Trainer, besser zu machen, zu der besten Version ihrer selbst. 

Diesen Ansatz vermittle ich übrigens in meinem Online-Seminar Mitarbeiter-Kompass.

Damit das gelingt, ist es wichtig, regelmäßig Mitarbeitergespräche zu führen. Mit jedem Direct-Report mindestens einmal im Monat ist meine Empfehlung.

Um Mitarbeitergespräche mit dem Coaching Ansatz zu führen, sollten Unternehmer unbedingt die folgenden sechs Fehler vermeiden:

1. Verteidigung aufbauen

Mitarbeitergespräche sind immer Feedbackgespräche in beide Richtungen. Das bedeutet, wir Unternehmer müssen auch Feedback von unseren Mitarbeitern einfordern. 

Was wir dabei nicht dürfen: Eine Verteidigung aufbauen und uns rechtfertigen. Reagieren wir in dieser Form auf das gut gemeinte Feedback unserer Mitarbeiter, zeigen wir nur, dass wir ihr Feedback nicht annehmen.

Sollten wir öfters mit einer Verteidigungshaltung auf das Feedback unserer Mitarbeiter reagieren, werden diese zukünftig kein Feedback mehr geben und das wäre schade.

Nehme das Feedback deiner Mitarbeiter aktiv an und bedanke Dich für jede Rückmeldung.

2. Ansätze für eigene Ideen suchen

Jeder von uns kennt solche Gespräche: Unser Gesprächspartner sucht immer nur Ansätze für eigene Ideen und Geschichten. Er hört uns nicht richtig zu und ist nur daran interessiert, eigene Gedanken und Ideen los zu werden. 

Diese Art der „Gesprächsführung“ sollten wir in Mitarbeitergesprächen unbedingt vermeiden. Wir müssen aktiv zuhören und nicht auf den passenden Moment für die eigene Rede warten.

3. Unterbrechungen zulassen

Unsere Mitarbeiter haben es verdient, dass wir Ihnen unsere volle Aufmerksamkeit schenken. Sollten wir Unterbrechungen während unserer Mitarbeitergespräche zulassen, tun wir das genaue Gegenteil. Wir signalisieren unserem Gegenüber, dass andere Dinge in diesem Moment wichtiger sind.

Ganz wichtig bei Mitarbeitergesprächen: Keine Störungen und Unterbrechungen. Tür zu und das Mobiltelefon in den Flugmodus!

4. Keine Zeit haben

Die Zeit mit unseren Mitarbeitern ist wertvoll. Das müssen wir unseren Mitarbeitern zeigen. Wenn wir uns nicht an die verabredeten Zeiten halten, signalisieren wir das genaue Gegenteil: Uns ist die Zeit nicht wichtig.

Auch sollten wir niemals in das Mitarbeitergespräch mit dem Hinweis starten, dass nur wenig Zeit ist. Auch das ist nicht wertschätzend und auch das signalisiert, mir ist die Zeit nicht wichtig.

Die Zeiten für Mitarbeitergespräche sind heilig. Als Unternehmer sind wir pünktlich und zeigen unseren Mitarbeitern damit, dass uns dieses Gespräch wichtig ist.

5. Vorgreifen

Unseren Gegenüber ausreden zu lassen, ist in der heutigen Zeit schon fast ungewöhnlich. Ungeduld ist eine Tugend geworden und das äußert sich auch darin, dass wir nicht mehr geduldig zuhören können.

In Mitarbeitergesprächen müssen wir ein guter Zuhörer sein und auf keinen Fall dem, was unsere Mitarbeiter uns sagen, vorgreifen.

 Wir fallen nicht ins Wort, greifen nicht vor und hören geduldig zu.

6. Beraten / Empfehlen

Wie bereits weiter oben erwähnt, ist mein Ansatz bei der Mitarbeiterführung der Coaching Gedanke. Als Unternehmer bin ich dafür verantwortlich, dass sich meine Mitarbeiter weiterentwickeln und immer besser werden.

Das funktioniert nicht, wenn ich meinen Mitarbeitern alles vorgebe, immer die Entscheidung treffe und immer glaube, die klügste Personen im Raum zu sein. Als Coach / Trainer ist es meine Aufgabe, Mitarbeiter eigene Ideen entwickeln zu lassen und sie bei der Ideenfindung zu unterstützen.

Hast Du Fragen zu Mitarbeitergesprächen? Welche Fehler siehst Du immer bei Mitarbeitergesprächen?

Ich freue mich auf unseren Austausch in den Kommentaren!

Das könnte Dich auch interessieren:

4 Tipps für unangenehme Mitarbeitergespräche
Mitarbeiterführung aus dem Homeoffice
Die 4 wichtigsten Prinzipien der Mitarbeiterführung