Der heutige Beitrag widmet sich der Kalenderplanung. Dabei gehe ich auf die Fragen von Sebastian ein. Sebastian möchte wissen, wie es gelingt vom Taskmanager, also einer Aufgabenliste, wegzukommen und das alles in der Kalenderplanung umzusetzen.

Hier seine E-Mail:

Hallo Lars,

ich bin Sebastian und habe vor Jahren deinetwegen mit ToDoist angefangen und möchte jetzt gerne auf die Kalenderplanung umsteigen. Obwohl ich dein Buch gelesen und meines Erachtens alle Fokus-Planer-Videos gesehen habe, ist mir doch noch so einiges unklar – also wie es komplett ohne ToDo-Liste gehen soll.

Anbei meine Fragen. Ich hoffe die Mail wird nicht zu lang, du bevorzugst ja kurze Mails.

  • Wie planst du private Projekte?
  • Ich habe täglich sehr viele kleine Aufgaben, die ca. 10-15 Minuten dauern. Z.B. Geld abheben, Trockenfrüchte am Abend einlegen, Retouren verschicken, Bestellungen, die erledigt werden müssen, Filterkartusche in Wassertank wechseln, Evernote Backup usw.
    Wo schreibst du diese Aufgaben auf und wann erledigst du diese?
  • In meiner ToDo-Liste gab es den Punkt „Nachfassen“. Z.B. Check Rückzahlung Retouren, Antworten auf Nachfragen, Rückmeldung auf Antragstellung etc. Wie geht das ohne ToDo-Liste?
  • Was ist mit Dingen, die du gerade nicht entscheiden kannst, wie z.B. eine Einladung zu einem Vortrag? Wie kommen die auf die Wiedervorlage?
  • Ich habe gelesen, dass du früh im Bett liest. Hast du noch einen anderen Bildungsblock? Und wo schreibst du Dinge auf, die du lesen/recherchieren möchtest (mit Links)?
  • Wohin kommen die Aufgaben, die erst in einem halben Jahr (Zahnarzttermin) oder in einem Jahr (Freistellungsauftrag Bausparvertrag ändern, Termin TÜV) anstehen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir da noch ein paar Tipps und Hinweise geben könntest.

Schöne Feiertage und Danke für deinen Content.

Sebastian

Video

Podcast

FOKUS-Planer
7 Geheimnisse erfolgreicher Unternehmer

Hast auch Du eine Frage zu den Themen Selbstmanagement, Fokus, Unternehmertum und unternehmerische Freiheit? Dann schreib mir an fraglars@larsbobach.de. Es wäre schön, wenn Du mir auch einige Hintergrundinformationen geben könntest. Also, was Du beruflich machst, ob Du Unternehmer oder Führungskraft bist und was Deine Firma antreibt. Das hilft mir, deine Frage besser einzuordnen.

Das könnte Dich auch interessieren:

Wie trage ich Aufgaben in den Kalender ein?
Der Ideenspeicher