Wachstum und trotzdem klein bleiben? Ein Paradoxon. Trotzdem trifft es auf den Unternehmer Oliver Gorus zu. Er ist gewachsen und klein geblieben. In diesem Unternehmertalk verrät er uns, wie genau er das gemacht hat.

Aber nicht nur das. Er lässt uns auch daran teilhaben, was ihn zu dem Multi-Kleinunternehmer gemacht hat, der er heute ist und welche enormen Vorteile es mit sich bringt, Multi-Kleinunternehmer zu sein.

Video

Podcast

Webseite:
Gorus

Oliver Gorus ist ein Multi-Kleinunternehmer

Aber jetzt schön der Reihe nach: Oliver Gorus hatte ursprünglich eine Agentur, die Bücher publizierte. Aus dieser ursprünglichen Geschäftsidee sind viele weitere Ideen entstanden, die alle eins gemeinsam hatten: Menschen zu helfen, wahrgenommen zu werden.

Dazu gehören die Erstellung von Büchern, Aufnahme von Podcasts und Videos, Erstellung von Websites, Konzeption von Marketing Aktivitäten, Betreuung von Social-Media Kanälen und die logistische Abwicklung des Versands der Bücher und Büroartikeln.

Da ihm all dies in der ursprünglichen Gesellschaftsform seiner Agentur zu unübersichtlich wurde, hat er die Agentur in viele kleine, sich selbst organisierende Firmen zerteilt.

Mehr „am“ statt „im“ Unternehmen arbeiten

Diese Form der Unternehmensgestaltung, als Multi-Kleinunternehmer, bietet für Oliver Gorus viele Vorteile:

  • Motivierte Mitarbeiter und mehr Verantwortungsbewusstsein
  • Kein Wasserkopf, da wenig Verwaltungsaufwand
  • Besserer Überblick über die Profitabilität
  • Klare Abgrenzung der Geschäftsbereiche
  • Mehr unternehmerische Freiheit

Fazit

Wachsen und trotzdem klein bleiben als Multi-Kleinunternehmer bietet viele Vorteile. Oliver Gorus ist den Weg gegangen und kann nur Positives berichten. Diese Art der Unternehmensgestaltung und -organisation bietet ihm die unternehmerische Freiheit, die er sich immer gewünscht hat.

Das könnte Dich auch interessieren:

Lebensplanung für Unternehmer
Think Week: Definition, Methoden und Tipps