Karsten Henrich ist Vollblutunternehmer. Aus seiner Leidenschaft heraus, hat er vor vielen Jahren die Agentur Provinzglück gegründet, die er mittlerweile zum Marktführer in seiner Region ausgebaut hat.

Dieses starke unternehmerische Wachstum hat zu großen Wachstumsschmerzen geführt. Karsten hatte, wie auch ich damals in meinem ersten Unternehmen, den Überblick über seine Agentur verloren. 

Er wusste nicht mehr, welche MitarbeiterIn an welchen Projekten in seiner Agentur arbeitete. Auch hatte er ständig das ungute Gefühl, etwas zu übersehen und dass Leistungen nicht korrekt abgerechnet wurden.

Das kenne ich nur zu gut. In meinem ISOTEC-Fachbetrieb erging es mir ähnlich. Ich hatte damals mit MeisterTask eine Lösung gefunden. Karsten wollte sich aber nicht mit Standardsoftware zufrieden geben. Er hat, ganz kreativ wie er nunmal ist, seine eigene App entwickelt: Zeitgleich.

Video

Podcast

Provinzglück
ISOTEC-Fachbetrieb
Zeitgleich

Mit Zeitgleich den Überblick bewahren

Mit Zeitgleich waren die Herausforderungen der vielen Projekte und Aufträge gelöst. Alle Projekte werden dort zentral angelegt. Den Mitarbeitern werden die Projekte zugeteilt und die angefallenen Arbeitszeiten werden einfach in den Projekten erfasst. 

So werden sämtliche Projekte immer korrekt und zeitnah abgerechnet und für Karsten gibt es ein Dashboard, in dem er immer und überall den Überblick behält.

Eine einfache Zeiterfassung fürs Handwerk

Von der Einfachheit seiner Lösung überzeugt, hat Karsten die App einem befreundeten Handwerksbetrieb angeboten. Hier war die Begeisterung, ähnlich wie bei seinen eigenen MitarbeiterInnen, von Anfang an riesengroß.

Die Handwerker können in einer App auf ihrem Smartphone ihre Zeiten und die verbrauchten Materialien direkt auf der Baustelle erfassen. Keine handgeschrieben Zettel, keine komplizierten Branchenlösungen, alles super simpel in einer App.

Kein Stundenzettel geht mehr verloren

Das Beste dabei ist: Es geht kein Stundenzettel mehr verloren. Keine Arbeitszeit und kein Material, was nicht richtig zugeordnet und abgerechnet wird. Mit diesen „zusätzlichen“ Rechnungen, macht Zeitgleich sich in dem ersten Monat von alleine bezahlt, so Karsten.

Hast Du Fragen zur Zeiterfassung mit Zeitgleich? Oder setzt Du eine andere Software zur Zeiterfassung in Deinem Handwerksbetrieb ein?

Ich freue mich auf unseren Austausch in den Kommentaren!

Das könnte Dich auch interessieren:

Auch Handwerker können aus dem Tagesgeschäft aussteigen
MeisterTask in einem Handwerksbetrieb (Best Practice)