‚Mein Setup‘ von Lars Bobach

Jetzt ist es mittlerweile neun Monate her, dass ich mein Setup hier auf dem Blog vorgestellt habe. Seitdem hat sich viel, um nicht zu sagen fast alles verändert. Grund genug, ‚Mein Setup‘ komplett zu überarbeiten.

Beschreibung diverser Arbeitsplätze

Mein Name ist Lars Bobach. Ich helfe Firmen, Interessenten und Kunden über das Internet zu gewinnen. Mehr Informationen dazu findest Du auf der Seite meiner Agentur.

Angefangen hat aber alles mit meinem ISOTEC-Fachbetrieb. Alles weitere unter Über mich.

Und nicht zu vergessen, ich blogge mit Leidenschaft über Produktivität und kämpfe an vorderster Front auf dem Weg zum papierlosen Büro.

Meine Büros

Die größte Änderung bei meinem Setup waren meine Schreibtische. Die habe ich einfach abgeschafft. Ich habe in meinen Unternehmen jetzt keinen eigenen Schreibtisch und auch kein Büro mehr.

Da ich immer zwischen meinen Firmen hin und her pendle, empfand ich zwei eigene Büros als Verschwendung und auch nicht als zeitgemäß.

Wo arbeite ich jetzt?

Wenn ich in einem meiner Unternehmen bin, setze ich mich einfach in das jeweilige Besprechungszimmer. Der Vorteil: Einen Großteil meiner Arbeitszeit verbringe ich eh im Dialog mit meinen Mitarbeitern und so sitzen wir direkt an einem Tisch und keiner sitzt als Bittsteller vor meinem Schreibtisch.

Zum anderen ist mein Arbeitsplatz immer schön ordentlich und aufgeräumt, so wie ich es liebe.

Das obige Bild zeigt meinen ‚Arbeitsplatz‘ in der Agentur und das folgende in meinen ISOTEC-Fachbetrieb.

Aufgeräumter Arbeitsplatz / Schreibtisch

Jetzt aber zur Hardware

Seit meinem Studium in den 90ern bin ich ein Apple Fanboy. Mein erster Mac war ein Mac-Classic, der dem Ur-Macintosh nachempfunden war. Winziger Bildschirm (geschätzte 6“) und wahnsinnig langsam, aber mein erster echter Mac. Ich war stolz wie Oskar.

Meine Macs

Geschäftlich arbeite ich seit ein paar Monaten mit dem MacBook 12“. Ein Wahnsinns-Gerät, wie für mich gemacht. Schnell, ultraportabel und dann auch noch dieses Hammer-Display. Das Gesamtbild rundet die wirklich praxistaugliche Akkulaufzeit ab. Ich schaffe es immer (wirklich immer!!!) über den ganzen Tag, ohne aufzuladen. Das Herumschleppen von Netzteilen gehört somit der Vergangenheit an.

Mein ausführliches Review des MacBook 12“ findet Ihr hier.

In meinem Homeoffice nutze ich einen iMac 27“ 5K.

Mein Setup - Lars Bobach Homeoffice

Perlen vor die Säue…

Seitdem ich das MacBook habe, bleibt der iMac meistens ausgeschaltet. Irgendwie erschlägt mich die Größe des Displays und gerade wenn ich schreibe oder Emails beantworte, liebe ich das kompakte und gestochen scharfe Display meines MacBook 12“. Ich bin mit dem kleinen MacBook gefühlt kreativer und vor allem produktiver.

Den iMac nutze ich fast ausschließlich zum Sortieren und Bearbeiten von Fotos, aber dazu später mehr.

Unterwegs

Mein Hauptarbeitsgerät auf Reisen ist mein iPad Air der ersten Generation (64 GB).

Zur schnellen Abarbeitung von Emails etc. ideal. Wenn ich länger unterwegs bin und längere Texte zu schreiben habe, packe ich das MacBook 12“ mit ein.

Auch wenn ich anfangs skeptisch war, hatte ich mich nach einigem Hin und Her für das iPhone 6+ entschieden.

Ein weiser Entschluss. Es ist das bisher beste Smartphone, das ich je hatte. Hier mein Erfahrungsbericht nach den ersten Wochen.

Die Cloud

Ich bin ein Cloud-Junkie. Eine Software ohne Cloud-Anbindung installiere ich nur noch im allergrößten Notfall. Die zentrale Datenablage und die damit verbundene Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit sind für mich ein großer Vorteil dieser Lösungen.

Als Erstes ist da Evernote zu nennen. Mein virtuelles Gedächtnis und Ablage für alle wichtigen und unwichtigen Dateien, Dokumente und Notizen in meinen Firmen und auch in meinem privaten Leben. Ich habe den Evernote Business Tarif. Eine Übersicht aller meiner Artikel zu Evernote findest Du hier.

In meinen Firmen nutzen wir seit etlichen Jahren Google Apps mit wachsender Begeisterung (Email, Kalender, Kontakte, Drive). Vorbei sind die Zeiten wartungsintensiver Exchange-Server und von Ausfällen strapazierter Nerven.

Mein Taskmanger und damit mein Kontrollzentrum für die tägliche Arbeit ist ToDoist. Mein Tagebuch führe ich mit DayOne und als Browser nutze ich auf allen Plattformen Chrome von Google.

Als Passwortmanager kommt bei mir plattformübergreifend 1Password zum Einsatz. Siehe hierzu auch meinen Artikel: Mehr Sicherheit und Produktivität mit 1Password.

Geschäftlich und privat nutze ich Google-Drive als Cloud-Speicherdienst.

Mac OS X Apps

Der Email-Client meiner Wahl ist die Beta-Version von Mailbox. Obwohl ich damit schon fast verzweifelte, hat sich bei Dropbox, denen die Mailbox-App gehört, in den vergangenen Wochen einiges getan. Es erscheinen zur Zeit wöchentliche Updates und die App ist auf einem wirklich guten Weg. Ein ausführlicher Testbericht ist geplant.

Die problemlose Synchronisierung mit der mobilen Mailbox-App und die integrierte Wiedervorlage sind aus meiner Sicht nicht zu schlagen. Perfekt sind auch die Listen gelöst. Kontoübergreifend kann ich dort Emails ablegen und zwischenspeichern. Klasse.

Als Kalender nutze ich den kostenlosen Sunrise und ansonsten die Google Office-Apps Docs und Tabellen. Präsentationen erstelle ich mit Apples Keynote.

Am Mac schreibe ich alle meine Texte mit Ulysses. Damit habe ich auch mein Ebook LGTD geschrieben. Ulysses hat sich komplett dem störungsfreien Schreiben verschrieben, was bei mir sehr gut funktioniert.

Meine Videos schneide ich mit iMovie und Bildschirm-Tutorials nehme ich mit ScreenFlow auf.

iPad Apps

iPad Homescreen von Lars Bobach

Die meistgenutzte App auf dem iPad ist Mailbox, mein Email-Client. Aus meiner Sicht die mit Abstand beste Email-App für die mobile Nutzung.

Auf Platz zwei folgt direkt GoodNotes, mein vollwertiger Notizbuchersatz. Hauptsächlich genutzt für handschriftliche Notizen und das Annotieren von pdf-Dokumenten. Auf Grund der Geometriefunktion, die aus krummen Linien gerade Striche zaubert, ist GoodNotes für technische Zeichnungen einfach unschlagbar.

In letzter Zeit experimentiere ich auch viel mit anderen Notiz-Apps. Besonders angetan bin ich von Noteshelf. Das Schriftbild ist bei Noteshelf mit Abstand am besten und mit dem letzten Update hat es eine Geometriefunktion nachgelegt. Ich werde mal einen Vergleich GoodNotes ./. Noteshelf machen müssen.

Calendars 5 von Readdle ist die Kalender-App meiner Wahl. Funktioniert ohne Probleme mit dem Google Kalender und unterstützt Terminfarben, was mir persönlich sehr wichtig ist.

iPhone Apps

iPhone Homescreen von Lars Bobach

Auch hier ist Mailbox mein Email-Client.

Als Kalender nutze ich die Google Kalender-App. Kosten- und schnörkellos.

Da ich viele Hörbücher und Podcasts mit meinem iPhone konsumiere, werden die Apps von Audible und Podcast von Apple entsprechend häufig genutzt.

Ansonsten

Der Stylus zum Schreiben auf dem iPad ist eines meiner wichtigsten Werkzeuge. Ich habe die Stifte relativ häufig gewechselt, da ich diese in einer Videoserie testete. Seit längerer Zeit habe ich den Bamboo Stylus CS-160 immer am Mann. Die ganzen Smartpens von Adonit und Co. waren bisher eine einzige Enttäuschung. Siehe hierzu auch mein ultimatives Ranking der Eingabestifte für das iPad.

Fotos sortiere und bearbeite ich auf meinen iMac mit Lightroom von Adobe.

Die Zukunft

Sehr gespannt bin ich auf das angekündigte iPad pro und natürlich auf den Apple Pencil. Hat damit meine Suche nach dem perfekten Stift für das iPad endlich ein Ende? Ich hoffe ja und werde berichten.

Interessant wird in diesem Zusammenhang auch sein, wie sich die Konzepte iPad Pro und MacBook 12“ unterscheiden, ergänzen oder eventuell in die Quere kommen. Auch dazu habe ich einen Beitrag fest geplant.

Ach ja, mein neues iPhone 6s Plus kommt im Oktober.

Wie gefällt Dir mein Setup? Hast Du Empfehlungen für mich? Ich freue mich auf unseren Austausch in den Kommentaren.


 

Du bist dran.

Dies ist der erste Artikel der Serie ‚Mein Setup‘. Zu Eurer Anregung sollen in regelmäßigen Abständen Leser ihr eigenes Setup vorstellen und zur Diskussion stellen.

Interesse, auch etwas beizusteuern? Sehr gerne. Ich würde mich freuen.

Schicke mir einfach eine Email mit Deinem Text und den passenden Fotos und Screenshots.

Die Email sollte folgende Infos beinhalten:

* Kurze Biografie über Dich
* Hard- und Software, mit der Du regelmäßig arbeitest
* Link zu Deinem Blog / Webseite, wenn vorhanden

Ich freue mich auf Dein Setup.

 

Hinweis: Ich behalte mir das Recht vor, beleidigende oder vom Thema abweichende Kommentare zu löschen.

  • Thorsten B

    Hallo Lars,
    ein wirklich guter und informativer Artikel. Schön das ich dich zum Setupartikel inspirieren konnte.
    Wenn du Hilfe zum Thema Lightroom benötigst, kannst du dich gerne an mich wenden.
    Gruss Thorsten

    • Danke für da Angebot, lieber Thorsten. Da komme ich bestimmt drauf zurück 🙂

  • MaxM.

    Hallo Lars,

    Ich lese deinen Blog mit wachsender Begeisterung- vielen Dank für die tollen Tippps und Infos. Weiter so!

  • Micha Braun

    Hallo Lars,

    Danke, gefällt mir sehr gut und Lightroom schaue ich mir jetzt auch mal an.

    Ich bin ein Fan Ihrer Blogs und übernehme vieles aus Ihren Erfahrungen.

    Viele Grüße aus Berlin
    Micha

  • Volker Stöcker

    Hallo Lars,

    danke für den offenen und informativen Artikel. Du hast mich ja schon im letzten Jahr an viele Themen heran geführt. 🙂 Ich habe noch eine (psychologische) Sperre im Kopf, wenn es um Cloud-Dienste und insbesondere Evernote geht: dass ich die Datenhoheit abgebe.Was geschieht mit den Daten, wenn der Dienst den Betrieb einstellt? Wenn ich Evernote intensiv nutzt, könnte ich mein virtuelles Gerächt bis verlieren… Aber wahrscheinlich ist das“brain-fu**ing“ und ich sollte, wenn ich mich für Evernote entschieden habe, diese Gedanken ausblenden 😉

    Auch von mir ein App-Tipp: Da ich im Kalender i.d.R. wenig studenbasierte Tagestermine vermerke, nutze ich eine sehr schöne Kalender App „Vertical Calender“, die eine tolle Monatssicht bietet wie beim guten alten Leporello-Monatskalender.

    Übrigens habe ich am Wochenende meine Fotos von Aperture nach Lightroom übernommen, es gibt ein fantastisches PlugIn. Bearbeitete Raw-Bilder können zusätzlich als jpg-Datei übernommen werden, so geht die Bearbeitung nicht verloren. Beim Video-Trainingsdienst „video2brain“ gibt es dazu auch ein Erklär-Video (kostenpflichtig, ich habe allerdings ein Jahresabo; hilft übrigens auch bei vielen anderen Themen…)

    Ich freue mich auch weitere Artikel! Beste Grüße aus Münster, Volker

    • Danke für die gute Ergänzung und Deine Anregungen, lieber Volker. Werde ich mir direkt einmal anschauen 🙂

  • Michel

    Vielen Dank für die tollen Beiträge in deinem Blog. Ich nutze auch intensiv Evernote und hab noch einen App Tipp. Everclip ist ne tolle App, um beliebige Inhalte auf iPad und iPhone nach Evernote zu kopieren. In Safari zum Beispiel kannst du eine Webadresse kopieren, Everflog starten und dieses holt automatisch den Artikel. Im Gegensatz zu den Bordmitteln ohne Navigation, Werbung usw. Ist mir eine große Hilfe.

    • Danke für die super Ergänzung, lieber Michel.

  • Caroline Prange

    Ich würde mich über einen ausführlichen Bericht zu Duet Display und deinem iPad Ständer freuen.

  • Andreas Biehl

    Hallo Lars,

    vielen Dank für die Offenlegung deines Setups.

    Ich experimentiere noch mit vielen Dingen. Ich arbeite mit einen CRM-Programm, welches sich mit Outlook synchronisiert. Outlook brächte ich eigentlich nicht, wenn ich alles auf dem Rechner im Büro machen könnte. Allerdings bin ich viel unterwegs und muss auch mobil arbeiten ,können. Daher synchronisiere ich mit Hilfe von Gsync mein Outlook mit Remember the Milk. Klappt super obwohl es mir eigentlich zu viele Sync-Stationen sind. Was mich bei Remember the Milk stört, ist, dass man die Listen nicht aufsteigend sortieren kann. Die aktuellste Aufgabe steht immer unten und ich muss scrollen. Falls hier jemand eine Lösung weiß, würde ich mich freuen.

    Mein CRM hat den Nachteil, dass es nur auf meinem Rechner / Laptop ist. den möchte ich aber nicht immer mitnehmen. Alternative wäre eine Cloudsoftware. Da habe ich mich aber noch nicht rangetraut, weill nicht alle meine Daten übernommen werden können. Daher arbeite ich mit Reamviewer……ich lasse den Rechnerlaufen und kann mit dem Tablet darauf zugreifen.Klappt sehr gut und schnell..auch bei schlechter Verbindung.

    Als Tablet habe ich ein Galay Note 8 mit Stiftbedienung. Ein super Teil, wenn man vom schwachen Akku mal absieht.Ich hab mich extra für diese Größe entschieden, da mir 10 Zoll zu groß ist.
    Aber der größte Vorteil ist der Stift und die Schrifterkennung. Die ist tadellos. Und somit kann ich auch Evernote als kompletten Notizblock nutzen. Alles wir erkannt und in Text umgesetzt ohne zusätzliche App.

    Mit Google-Apps habe ich auch schon mal expperimentiert. Die Einrichtung hat leider auch mit Hilfe vom Google-Support nicht geklappt.

    Was ich bei deinem Setup nicht verstehe ist, warum du mit so vielen Mail- und Kalender-Apps arbeitest. Da blicke ich nicht durch.Kannst Du das näher erklären?

    • Andreas Biehl

      Sorry, es hat sich ein Tipfehler eingeschlichen.
      Es soll Teamviewer und nicht Reamviewer heißen

    • Danke für Deinen ausführlichen Bericht, lieber Andreas.
      Das mit den Kalendern ist ganz einfach: Alles liegt in Google Apps. Ich habe nur unterschiedliche Programme mit denen ich auf diesen einen Kalender zugreife. Da ich Apps gerne ausprobiere, versuche ich immer das optimale Programm für jedes Gerät zu finden… nein, sonst habe ich keine Hobbys 🙂
      Bei Problemen mit Google Apps kann ich selbstverständlich helfen. Schau mal unter Beratung 🙂

      • Andreas Biehl

        Hallo Lars. Coaching ist eion guter Gedanke. Passt bei mir leider im Moment nicht rein.

    • Thorsten Widmer

      Hallo Herr Bobach,
      ich lese schon lange Ihren Blog mit Begeisterung. Frage: Haben Sie eine Schutzfolie auf dem Display Ihres iPads?

      • Danke für die netten Worte, lieber Thorsten. Nein, ich habe keine Schutzfolie auf dem Display 🙂

  • Wieder ein super interessanter Artikel von dir, danke dafür. Bei vielem musste ich unwillkürlich zustimmend nicken (Apple Fanboy, ha!; Fantastical), und manches andere wollte ich schon lange mal (ToDoist, oder mal wieder, wie Drafts) selbst ausprobieren. Wieder einige Impulse bekommen. Dein Blog gehört zu den interessantesten Produktivität-Blogs, die ich kenne.

  • Eva

    Hallo Lars,
    auch von mir – als eher stiller, aber regelmäßiger Leserin ein Danke schön für deine interessanten Artikel!!
    Mir ist aufgefallen, dass du beim Ipad und auch Iphone im Dock nicht die von Apple dort normalerweise platzierten Apps (Safari etc) hast, sondern eigene.
    Wie kann man die austauschen? Ich hab mich im Netz schon dusselig gesucht und nicht gefunden.
    Viele Grüße Eva

    • Da antworte ich doch gleich mal:

      Du musst nur – wie gewohnt – etwas länger auf ein App-Icon drücken, bis die Apps zu „wackeln“ beginnen. Dann kannst du jede beliebige App aus dem Dock raus- und andere ins Dock reinziehen. Et voilá.
      Der einzige Unterschied zum „Normalfall“ ist, dass du zuerst im Dock Platz frei machen musst, also ein oder zwei Apps aus dem Dock auf den Homescreen rausziehen musst. Löschen kannst di sie ja nicht, wenn es sich um Apples mitgelieferte Apps handelt.

    • Nachtrag: Du kannst sogar Ordner ins Dock reinziehen. Damit bekommst du mehr als die üblichen 4 Icons dort hinein! 🙂

      • Eva

        danke, das ist ja klasse – werde ich gleich mal ausprobieren! –

  • Tobias

    Hallo Lars,

    hast Du Erfahrungen mit der Datwnbackupsoftware acronis?

    Viele Grüße
    Tobias

  • Pingback: Mit diesem Setup läuft mein Online-Business()

  • Damian Deßler

    Hallo Lars,

    wie ich deinem Beitrag entnehme, nutzt du auf diversen Geräten verschiedene Notiztools wie Drafts, GoodNotes, Evernote.. ist das nicht etwas zu viel? Konsolidierst du die Notizen irgendwo?

    Viele Grüße,
    Damian

    • Danke für die gute Frage, Damian.
      Ich sammle alles in Evernote. Alle Dokumente oder Notizen, die ich mit Drafts oder GoodNotes anfertige, speichere ich in Evernote ab.

  • Mike Meier

    Hallo Lars,
    ich bin seit kurzem „Stammleser“ (ist man das auch nach kurzer Zeit 🙂 ) hier. Super Blog, tolle und echt hilfreiche Artikel. Aus meiner Sicht hast du dein Setup nicht ganz vorgestellt. Wo hast du den Schreibtisch her? Ist das DIY? 🙂 Danke schon für deine Antwort.
    liebe Grüße aus Stockerau (Niederösterreich)
    Mike

    • Danke für das Kompliment, lieber Mike.
      Du hast natürlich Recht, das Setup ist nicht komplett. Ich werde das bei Gelegenheit mal ergänzen. Der Schreibtisch ist von faibels.de und war ein Geschenk meiner Frau.
      DIY??? Du überschätzt eindeutig meine handwerklichen Fähigkeiten 🙂

  • Pingback: Mein Setup | by iButler.me()

  • Hallo Lars,
    ich lese seit langer Zeit Deinen Blog, den ich sehr inspirierend finde. Durch Dich bin ich zu Evernote, das ich noch aus der Zeit als Desktop-Anwendung kenne, zurück gefunden. Mich würde allerdings einmal interessieren, wie Du die Google Apps nutzt und sie bspw. mit dem Kalender und den Adressen auf den Aople-Geräten synchronisierst. Auch dir Umsetzunge einer Rechteverwaltung wäre interessant. hast Du dazu schon mal was geschrieben?

    Beste Grüße
    Achim

    • Danke für Deinen Kommentar, lieber Achim.
      Zu Google Apps habe ich bisher noch nichts geschrieben. Was konkret interessiert Dich?

      • Ich denke, der Einsatz von Google Apps und Google Drive in verteilten Teams und dem geschäftlichen Umfeld würde einige Leute interessieren. Ich bin, was Googel angeht, mehr oder weniger Laie, da ich als Einzelkämpfer fast alles auf dem Mac habe. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass wir verschiedene Podcasts produzieren wollen und dadurch mit unterschiedlichen Teams arbeiten, die jeweils unterschiedliche Informationen brauchen. Außerdem habe ich ein Franchise- und Vertriebshandbuch für Partner zu pflegen.

        Beste Grüße
        Achim

        • OK und danke für die Anregung. Ich werde mir etwas einfallen lassen 🙂

  • Michael

    Hallo Lars,

    ganz toller Blog! Ich fange gerade erst an überhaupt Blogs zu lesen und bin als erstes auf Deinen Blog gestößen. Besser kann es nicht anfangen.

    Mit dem 5k ging es mir so wie Dir, ich wollte eigentlich etwas ganz anderes kaufen.

    Ich habe auch die Basisversion, überlege aber den Arbeitsspeicher zu erweitern. Bist Du auch so begeistert von dem Gerät?

    Wie gesagt es ist mein erster Blog, eigentlich weiß ich gar nicht wie das hier alles funktioniert. Um hier schreiben zu können musste ich mich bei einem Dienst, von dem ich noch nie gehört habe, anmelden.

    Gibt es eine iPhone App mit der ich Deinen und andere Blogs komfortable folgen kann?

    Viele Grüße aus Augsburg

    Michael

    • Danke für die netten Worte, lieber Michael.
      Du wirst sehen, wenn Du erst einmal auf den Geschmack gekommen bist, wirst Du Blogs lieben.
      Apropos: Ich liebe meinen 5K 🙂
      Um Blogs zu lesen, nutze ich die App Feedly auf meinem iPhone.

  • Thimo Müller

    Hallo Lars,

    Herzlichen Dank für deine tollen Artikel. Ich würde gerne auch einen kleinen Blog am Mac starten und Frage mich, welch software du verwendest zum erstellen deines Blogs und zum Posten der Newsletter?
    WordPress funktioniert ganz gut bei mir. Nun möchte ich meine neuen Artikel an eine bestehende Verteilerkasten versenden. Allerdings habe ich gewisse Schwierigkeiten meine neuen Artikel zu versenden.
    Hast du hier den ein oder anderen tipp?

    Lieben Gruß, Thimo

    • Danke für Deinen Kommentar, lieber Thimo.
      Ich nutze Mailchimp für meinen Newsletter. Kann ich bedenkenlos empfehlen und es lässt sich auch prima automatisieren. Dir viel Erfolg 🙂

      • Thimo Müller

        danke für deine schnelle Antwort.

        Mailchimp und Cleverreach habe ich ausprobiert. Allerdings bekomme die Widgeds der Programme mit meinem WordPress (die Broweserversion) nicht zum laufen. Hast du auf deinem Mac eine Installierte WordPress Version oder nutzt du auch die Browserlösung?

        Lieben Gruß,

        Thimo

  • Nils

    Hallo,
    ich hoffe, dieser Beitrag wird noch gelesen. Ich wollte fragen, wie die gezeigte Schreibtischunterlage heißt.
    Liebe Grüße!

    • Meinst Du die schwarze in meinem Büro???

  • Fabio Broschat

    Hallo Lars, kannst du für das MacBook Pro eine Tasche empfehlen? Gruß, Fabio.

  • Ben Biedenkopf

    Vielen Dank für diesen wunderbaren Bericht. Auch ich bin Selbstständig im Handwerk/(Steinmetz). Ich nutze auch die Apps :Todoist und Trello. Kennenglernt habe ich diese Hier. Meine Produktivität hat sich dadurch und durch das Ebook LGTD erheblich gesteigert. Vielen Dank, ein treuer Leser

    • Danke für die netten Worte, lieber Ben. Das tut gut 🙂

  • Micha Braun

    Hallo Herr Bobach,

    wieder mal typisch: ein toller Bericht und sehr gut beschrieben. Danke dafür!

    Ich benutze seit langem schon Noteshelf – und einzig und allein wegen dem Schriftbild, schön dass Sie das erwähnt haben! Und seit dem nun auch die Geometriefunktion (wenn auch etwas versteckt) vorhanden ist….für mich unschlagbar!

    Bleibt neben dem erwähnten eine Frage von mir: Kann Mailbox nun endlich auch mit Exchange umgehen?
    Und warum sind die immer noch in der Beta? Okay, 2 Fragen 😉

    VG aus Berlin
    Micha

    • Danke für die netten Worte und Deinen Kommentar, lieber Micha.

      Nein, Mailbox kann noch nicht mit Exchange umgehen. Ich kann mir auf Grund der Art und Weise, wie Mailbox Emails ablegt und verwaltet, auch nicht vorstellen, dass diese Funktion in näherer Zukunft integriert werden wird. Aber vielleicht irre ich mich ja auch…

      Beta? Gute Frage! Es war mindestens ein Jahr absoluter Stillstand in der Entwicklung und mehr als Beta ist die App zur Zeit (Okt. 2015) auch noch nicht. Aber vielleicht guckt sich Mailbox das ja bei Google ab. Die haben ihre Apps auch ewig im Beta-Stadium…

  • Thomas H.

    Hallo Lars,

    vielen Dank für den Artikel. Du konntest mit mit deinem Blog schon in einigen Bereich zu anderen Arbeitweisen „überreden“.
    Ich habe z.b. angefangen, meine private Organisation auf Evernote zu migrieren, es ist noch nicht ganz optimal aber wird immer besser ( Beruflich kann/darf ich das nicht nutzen, das hat Datenschutzrechtliche Gründe ).

    Da ich aktuell noch Windows-Nutzer bin, ist MS Office das Produkt meiner Wahl, macht Sinn da wir das in der Firma auch nutzen, warum soll ich mich privat dann mit andere Software zusätzlich rumschlagen. Zudem bekomme ich das Office-Paket recht günstig. Outlook ist zentrale Stelle für Termine, Aufgaben, Kontakte und natürlich eMails, synchronisiert über iCloud zum iPhone/iPad.
    Im Job kommt OneNote als Evernote-Alternativ noch dazu um Informationen usw. zu sammeln, im Team nutzen wir eh eine DokuWiki für alle zu teilenden Unterlagen und Informationen.

    Fotobearbeitung / -verwaltung: ganz klar Adobes Lightroom, nutze ich bereits seit Version 0,9x, damals noch Beta – das schönen daran, der Workflow im Programm hat sich seither kaum verändert, weil der einfach verdammt gut ist.
    Videobearbeitung: kommt selten vor, da reicht mit das Adobe Elements-Paket für.

    Das einzige, was mich bisher noch nicht so wirklich überzeugen konnte, sind handschriftliche Notizen auf dem iPad, ich kann mich mit keiner der bisherigen Stifte anfreunden und ich habe schon einige ausprobiert. Daher warte ich derzeit auf Wacoms Bamboo Spark um dies mal zu testen ( Notizblock mit iPad-Anbindung ) und den neuen Bamboo FineLine 2 – beides machte auf der Messe einen guten Eindruck, allerdings war ein ausführliches Testen dort kaum möglich.

    Notebook-Transport: ich schwöre auf Taschen und Rucksäcke von Deuter, mein täglicher Begleiter ist daher einen Notebook-Rucksack „Deuter Giga Pro“ mit rausnehmbarer Notebooktasche und Kleinteiletasche ( für Kabel usw. ). Selbst wenn man den richtig voll macht, ist der bequem zu tragen. Zudem habe ich noch eine Notebook-Umhängetasche „DeuterOperate III“, Reichlich Platz selbst für ein 17″ Notebook

    Was ich derzeit überlege, ist der Wechsel von Windows weg zu MacOS. Da ich zuhause aber keinen staionären PC benötigte und auch schon seit Jahren nicht mehr habe, kommt eh nur ein MacBookPro in Frage. Es gibt derzeit aber einige Gründe, die da noch gegen sprechen.

    Daher mal sehen, was die Zeit bringt

    Grüsse

    Thomas

    • Danke für Deinen ausführlichen Kommentar, lieber Thomas. Das ist ja schon ein halber Setup-Artikel 🙂

  • Maximilian Röll

    Hallo,

    danke für den sehr inspirierenden Artikel und ganz allgemein ein großes Lob für die Setup-Rubrik. Ich freue mich immer sehr, wenn es einen neuen Beitrag gibt.

    Die Idee, den Schreibtisch abzuschaffen und am Konferenz-Tisch zu arbeiten, finde ich sehr spannend. Meine Frage zur Bestuhlung: Gibt es dann einen separaten Bürostuhl oder werden die normalen Möbel genutzt? Die Frage finde ich spannend, weil das schon wieder Hierarchie etc. ausdrückt.

    Danke und Grüße Maximilian Röll

    • Eine sehr gute Frage, lieber Maximilian.
      Keinen extra Bürostuhl. Ich nutze die normalen Stühle.

  • Philipp Schwarz

    Guten Morgen Lars,
    Vielen Dank für die Beschreibung und die Bilder.
    Ich versuche mich gerade vor allem durch bessere „software“ besser zu organisieren.
    Dazu eine kurze Frage, warum ziehst du Mailbox der mailapp vom iPhone/iPad vor?

    Danke für deine Zeit schon mal vorab 🙂
    Beste Grüße

    • Danke für Deine Frage, lieber Philipp.
      Das ist ganz einfach zu beantworten: Die in der App integrierte Wiedervorlage inkl. der Listen, welche über mehrere Email-Konten hinweg funktionieren, machen Mailbox für mich unverzichtbar. Hier mein Test: http://larsbobach.de/mailbox-das-beste-email-app-fuers-iphone/

      • Philipp Schwarz

        Hallo Lars.
        Das habe ich mir fast gedacht. Das ist eine geniale Funktion!
        Den Test (super und großes Lob & danke dafür) habe ich gelesen.
        Da ich aber kein inbox-Zero bin, wird das für mich wohl nicht so passen.
        Und dann müsste ich das außerdem über googlemail laufen lassen.
        Da fallen unserem Datenschützer noch mehr Haare aus.
        Auch die von dir getesteten Alternativen haben ja ihre Schwächen, die dann auch für mich so erheblich sind, dass ich abstand nehme.
        Naja. Vielleicht findet sich ja noch was.
        Danke auf jeden Fall für deinen Blog und die Einblicke.
        Grüße Philipp

  • Thorsten B

    Hallo Lars,
    hast du nicht deine Apple Watch vergessen?

    • Ja, das stimmt. Habe ich aber ganz bewusst ausgelassen. Ich teste die Watch immer mal wieder, aber so richtig überzeugt bin ich leider immer noch nicht und daher gehört sie auch nicht zu meinem Setup 🙂

  • Genau, ich nutze die Adressen und den Kalender von Google Apps. Da ich für Präsentationen Keynote bevorzuge, nutze ich dort allerdings die iCloud.
    Vielen Dank für den Tipp. Ein sehr interessanter und guter Blog.

  • eikeriedel

    Hallo Lars,

    danke für das Update.
    Vielleicht kannst du ein paar Worte noch sagen, wie die Kommunikation mit deinen Mitarbeitern abläuft. Zwei Unternehmen gleichzeitig, drei Arbeitsplätze (Agentur, Betrieb, Homeoffice) und dazu ständig unterwegs erfordern ja ein sehr gutes Zusammenspiel.
    Alle Systeme sind ja auf Kollaboration ausgelegt. Doch wie werden sie von einen Leuten genutzt und angenommen?

    • Danke für die sehr gute Frage!
      In der Agentur nutzen wir für die interne Kommunikation hauptsächlich ToDoist. Wobei wir mit ToDoist da schon etwas an die Grenzen stoßen. Für die Vielzahl an Projekten ist ToDoist einfach nicht gemacht.
      In meinem ISOTEC-Fachbetrieb haben wir das mit Trello deutlich besser und skalierbarer gelöst. Der Riesenvorteil an Trello: Es dient gleichzeitig als zentrale Datenablage für alle projektbezogenen Dokumente (Fotos, Abnahmen, Rechnungen etc.).
      Für die Agentur muss ich mir noch eine gute Lösung überlegen. Ich werde berichten 🙂

  • Michi Huonder

    Hallo Lars,
    interessanter Artikel, vielen Dank!

    Ich habe noch eine Frage an dich, was hältst du persönlich vom neuen Microsoft Surface Pro 4?

    Ich bin auch auf der Suche nach dem optimalen Setup, und musste mir ehrlich zugestehen, dass das Surface Pro 4, genau das ist, was ich benötige.

    • Warum auch nicht?
      Ich habe persönlich nur sehr wenig Erfahrung mit dem Surface, bin aber von seiner Grundidee angetan. Für jemanden, der in der Microsoft-Welt zu Hause ist, bestimmt ein super Gerät.

  • Mathias

    Hallo Lars,

    ich habe eine Frage zu Mailbox:

    Ich nutze Mailbox seit ein paar Tagen. Wenn ich jetzt aber Mails empfange, dann werden mir in der Mail keine Bilder bzw. Dateien angezeigt (Also Logos etc.), Anhänge werden automatisch heruntergeladen.

    Ist das bei dir auch so, oder muss ich irgendwo etwas umstellen? Bin noch recht neu in der MacWelt 😀

    Danke schon mal! Super Blog 😉

    • Danke für Deine Frage, Mathias.
      Ist bei mir auch so, aber auch nicht immer. Maibox für den Mac ist leider noch eine Beta…

  • Martin

    Hallo Lars,
    Du schreibst immer wieder in Deinen Artikeln und Blogs dass Du nahezu ausschließlich mit cloudbasiereten Apps arbeitest. Insbesondere Google Cloud findet immer wieder Erwähnung und die Vorteile liegen auf der Hand. Wie gehst Du, bezogen hierauf, als Unternehmer mit dem Thema Datenschutz um und wie lautet Deine Empfehlung hinsichtlich der Verwendung solcher Clouddienste?
    Gruß Martin

    • Wolfgang Schüttler

      Hallo,

      das interessiert mich ehrlich gesagt auch. Die ganzen amerikanischen Cloud-Dienste sollte man auch irgendwie kritisch betrachten. Schön, dass das alles auch so funktioniert. Aber was ist, wenn mal jemand den Stecker zieht?
      Gruß
      Wolfgang Schüttler

      • Ich kann rechtlich keine Ratschläge geben, sorry, bin kein Anwalt. Auch ich würde mir mehr Rechtssicherheit wünschen. Klare Gesetze und eindeutige Richtlinien. Aber die Politik hängt ,wie so oft dem Leben, um 10 – 15 Jahre hinterher…

  • Michael Dames

    Hallo Lars,
    danke für diesen sehr informativen und anregenden Beitrag. Seit ich das mit dem Besprechungstisch als Schreibtisch gelesen habe, gehe ich mit dem Gedanken schwanger und der Embryo wächst. Mal sehen, was draus wird. Der Holztisch ist übrigens hinreißend schön. Den würde ich sofort kaufen.

    Ich habe einen Vorschlag und eine Frage.

    Vorschlag: Könntest Du die Links in Deinem Beitrag so einstellen, dass jeweils ein neuer Tab bzw. eine neue Seite aufgeht, dann hätte der Leser Deinen Artikel weiterhin offen und kann leichter darauf zurück kommen.
    Die Frage: Für Texte nutzt Du Ulysses. Was ist daran besser als Pages oder Word? Was hat dich dazu bewogen, die Texte für Deinen Blog nicht in Evernote zu schreiben, da wäre doch dann alles an einem Ort? Hast Du hierzu konkrete Vor- und Nachteile?
    Herzliche Grüße Michael

    • Danke für die Email und die netten Worte. Tisch ist unverkäuflich, gehört mir nicht 😉
      Das mit den Links ist ein guter Vorschlag und mache ich gerne . Danke für den Tipp, lieber Michael.
      Ich mag aufgeräumte Benutzeroberflächen und gerade wenn ich schreibe, muss ich jede Art der Ablenkung vermeiden… sonst funktioniere ich einfach nicht… Ulysses bietet das. Word und Pages nicht. Evernote nur vom Ansatz her im Webclient.

  • Roland Kaiser

    Hallo Lars, erstmal ein dickes Lob für deinen Blog. Immer wieder finde ich hier interessante Themen die mich in meinen Workflows verbessern.

    Nun aber zu meiner Frage, ich nutze in meinem Unternehmen so wie du Google Apps for Business. Ich habe bisher nicht rausgefunden wie ich mit dem iPad und iPhone Emailverteilerlisten erstellen kann.

    Ich benötige diese Funktion um unterwegs schnell eine Mail an mein Team zu schreiben bzw. um Mails schnell weiterzuleiten.

    Wie machst du das?

    Gruss Roland Kaiser

    • Danke für Deine gute Frage, lieber Roland.
      Sorry, aber da muss ich Dir die Antwort schuldig bleiben. Ich habe keinen Weg gefunden, wie Du das mit Google-Kontakten bewerkstelligen kannst. Als Workaround würde ich die Gruppe in den Apple Kontakten zusätzlich erstellen… blöd, ich weiss…
      Generelle Anmerkung zu Emails an Dein Team: Mit Apps wie Trello, Slack, ToDoist, Asana kannst Du Dir viele dieser Emails mit Sicherheit sparen 🙂

  • Michael Dames

    Hallo Lars, Du schreibst, Du bekommst das iPhone 6s Plus. Welche Hülle verwendest Du dafür? (Du hast eine so wunderschöne iPad-Hülle, deshalb frage ich hier auch nach Deiner iPhone-Hülle). Wie transportierst Du Dein iPhone; für die Hosentasche ist das sicherlich zu groß. Ist die Größe des 6s Plus wirklich noch praktikabel?
    Herzliche Grüße
    Michael

    • Zur Zeit nutze ich kein Cover auf meine iPhone. Ich finde es ohne Hülle einfach schöner…
      Die Größe des Plus ist für mich perfekt und auch praktikabel. Alles nur eine Frage der Gewohnheit.

  • Olaf

    Hallo,

    welches App (PDF-Drucker/PDF-Creator) nutzt Du um z.B. Emails oder Webseiten als PDF in der Cloud/Evernote abzulegen?

    Gruß
    Olaf

    • Eine gute Frage, danke dafür lieber Olaf.
      Zur Zeit lege ich keine Emails und Webseiten als pdf ab. Welche Vorteile siehst Du in einer Ablage als pdf-Datei?